Organisationsstruktur des Marketings

Aufbau-Organisation | "Marketing Management Grundlagen" | Anthony Holtz (Kann 2024)

Aufbau-Organisation | "Marketing Management Grundlagen" | Anthony Holtz (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Organisationsstruktur einer Marketingabteilung kann so einfach sein wie ein Unternehmer, der sowohl den Chief Executive Officer als auch den Chief Marketing Officer trägt. Oder es gibt Dutzende von Leuten in einem Unternehmen, die einen Senior Vice President für Marketingtitel führen. Hunderte von Menschen, die als Produktmanager dienen, und Tausende im Verkauf.

Übergreifendes Ziel

Die Organisationsstruktur dient als Unternehmensarchitektur zur Steuerung, Navigation und Anpassung an alle Marketingverantwortlichen, um Unternehmen jeder Größe dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen und zu übertreffen.

Führungsebene

Die Marketingabteilungen der meisten der weltweit größten Unternehmen wie Procter & Gamble und Wal-Mart werden von einem Chief Marketing Officer (CMO) geleitet. Diese Person überwacht sowohl die internen als auch die externen Marketingaktivitäten und berichtet an den Chief Executive Officer (CEO) des Unternehmens. Er oder sie hat enorme Verantwortung und Verantwortlichkeit für alle Marketing-, Vertriebs- und Marketingkommunikationen.

Marketingabteilung

Die Marketingabteilung konzentriert sich auf alle Produkt- und Markenfunktionen und wird in der Regel vom Marketingdirektor geleitet. Produkt- oder Markenmanager des Direktors werden normalerweise einer bestimmten Marke oder Produktkategorie zugeordnet.

Procter & Gamble weist beispielsweise jedem Produkt einen Markenmanager zu. Die Markenmanager haben interne und externe Verantwortlichkeiten. Intern sind sie für die Entwicklung von Marketingstrategien, die Festlegung von Preisen, die Festlegung von Werbebudgets und das Erreichen festgelegter Umsatz- und Umsatzziele in verschiedenen Einzelhandels- und Vertriebskanälen wie Lebensmittelläden, Drogerien sowie großen Einzelhändlern und Convenience-Stores verantwortlich.

Im Außenbereich führen, beaufsichtigen und genehmigen Markenmanager die für ihre jeweilige Marke entwickelte Werbung bei der beauftragten Werbeagentur. Ein Markenmanager für ein wichtiges Produkt könnte ein jährliches Werbebudget in Höhe von mehreren hundert Millionen Dollar überwachen.

Abteilung für Marketingkommunikation

Diese Abteilung ist normalerweise von der Marketingabteilung getrennt und wird vom Direktor für Marketingkommunikation geleitet. Abteilungen in der Marketingkommunikationsabteilung umfassen normalerweise Öffentlichkeitsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Medienarbeit. Zu den allgemeinen Verantwortlichkeiten gehört die Entwicklung aller Jahresberichte, Pressemitteilungen und Medienanfragen. Zum Beispiel würden Medienanfragen an die Bank of America zur Überprüfung von Kontogebühren an den Direktor für Medienbeziehungen in der Marketingkommunikationsabteilung gerichtet. Die jüngsten Trends in Bezug auf Konsum, Produktrückrufe, Krisen- und Reputationsmanagement, Börsenberichte über Unternehmensgewinne, Ökologie und „grüne“ Bewegung, soziale Verantwortung der Unternehmen und andere Themen haben die Rolle und die Bedeutung der Marketingkommunikationsabteilung erheblich erweitert.

Verkaufsabteilung

Der Vertrieb ist dafür verantwortlich, die vom Chief Marketing Officer festgelegten Umsatz- und Mengenziele zu erreichen. Die Abteilung wird in der Regel vom Verkaufsleiter geleitet. Die Vertriebsabteilung arbeitet eng mit der Marketingabteilung zusammen und liefert wichtige Einblicke und Rückmeldungen zu Kundenbedürfnissen, Problemen und der Konkurrenz. Der größte Teil ihrer Arbeit ist extern. Sie sind verpflichtet, starke nachhaltige Beziehungen zu Einzelhändlern und Schlüsselkunden aufzubauen und die Verkaufsaufträge zu erhöhen. Das Feedback der Vertriebsabteilung ist von entscheidender Bedeutung und bei der Entwicklung neuer Produkte, bei der Analyse der Preisgestaltung und bei der Suche nach neuen Vertriebs-, Vertriebs- und Marketingkanälen von großer Bedeutung.