Budgets stellen interne Berichte dar, die detailliert beschreiben, wie ein Unternehmen Kapital ausgibt. Zu den betrieblichen Buchhaltungsaktivitäten gehören häufig die Erstellung mehrerer verschiedener Budgetarten sowie die Berechnung und Interpretation von Abweichungen. Unternehmen überprüfen Abweichungen, um Bereiche zu ermitteln, in denen das Unternehmen gut arbeitet und nicht gut funktioniert. Die Interpretation von Budgetabweichungen ist häufig ein monatlicher Prozess für Steuerberater. Dieser Prozess fällt im Allgemeinen unter den flexiblen Budgetprozess, bei dem die Buchhalter die tatsächlichen Ausgaben mit den budgetierten Ausgaben vergleichen.
Sammeln Sie das zuvor erstellte Budget und eine Kopie des Auszahlungsjournals.
Vergleichen Sie die Budgetbeträge für verschiedene Ausgaben mit dem tatsächlichen Kapital, das im Bargeldauszahlungsjournal ausgegeben wurde.
Bestimmen Sie, ob die Varianz günstig oder ungünstig ist. Günstige Abweichungen deuten darauf hin, dass ein Unternehmen weniger Geld ausgegeben hat als erwartet, während ungünstige Abweichungen auf Ausgaben hindeuten, die höher sind als erwartet.
Überprüfen Sie jede Abweichung, um festzustellen, warum der Unterschied besteht. Ungünstige Abweichungen können aufgrund einer erhöhten Nachfrage nach Gütern auftreten, die mehr Geld erfordert, um Material und Arbeit zu erwerben.
Verwenden Sie eine vorherige Budgetabweichungsanalyse, um zu bestimmen, ob in jeder Periode eine Abweichung auftritt. Dies kann darauf hindeuten, dass mehr Geld erforderlich ist, um einen Geschäftsprozess abzuschließen.
Tipps
-
Das Erstellen einer flexiblen oder anderen Budgetart sollte jährlich erfolgen. Die Abweichungsanalyse kann jedoch ein monatlicher Abrechnungsprozess sein.