Finanzinstrumente für das Projektmanagement

IFRS 9 - Finanzinstrumente (November 2024)

IFRS 9 - Finanzinstrumente (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Projektmanager verwenden Werkzeuge zur Analyse von Prognosen, Budgets, Gewinn- und Verlustrechnungen und anderen Finanzdokumenten. Um die Rentabilität und die Kapitalrendite für Projekte zu maximieren, benötigt ein Projektmanager fundierte Kenntnisse der grundlegenden Finanz- und Rechnungslegungskonzepte. Mit Tools wie Tabellenkalkulationen und Online-Kalkulatoren analysieren Projektmanager die Finanzinformationen des Projekts, wenden Rechnungslegungsgrundsätze an und verwalten Berichte, um sicherzustellen, dass ein Projekt reibungslos abläuft.

Kosten-Nutzen-Analyse

Projektmanager führen eine Kosten-Nutzen-Analyse durch, wenn sie eine Projektentscheidung treffen müssen. Normalerweise verwenden sie ein Tabellenkalkulationsprogramm wie Microsoft Excel, Google Spreadsheets oder Quickbooks und analysieren die mit einer bestimmten Investition verbundenen Kosten, die über einen Zeitraum von drei Jahren berechnet werden, um einen Barwert, eine Amortisation und andere Messgrößen zu generieren, die für eine gute finanzielle Entscheidung erforderlich sind. Zum Beispiel umfasst eine Kosten-Nutzen-Analyse für ein Schulungsentwicklungsprojekt normalerweise die Messung der Kosten für die Erstellung des Schulungsmaterials und das Abziehen von Einsparungen, die durch effizienteres Personal erzielt werden. Komplexere Kosten-Nutzen-Analysen beinhalten mehrere Kosten und zahlreiche Vorteile.

Prognose

Cashflow-Prognosen helfen Projektmanagern, vorherzusagen, ob die Betriebskosten durch Einnahmen gedeckt werden. Projektmanager können eine Vorlage von einer Website, z. B. der Microsoft Office Templates-Website, herunterladen oder ein eigenes Format entwickeln. Durch Eingabe der erwarteten Einnahmen und Ausgaben für jeden Monat und Vergleichen der Werte mithilfe von Formeln kann der Projektmanager eine Aufstellung erstellen, um optimistische oder pessimistische Cashflow-Ausblickszenarien darzustellen. Normalerweise deckt eine Prognose ein bis zwei Jahre ab. Cashflow-Prognosen bieten Projektmanagern die Möglichkeit, zu bestimmen, ob eine Aktivität eine praktikable Option ist.

Break-even-Analyse

Projektmanager führen eine Break-Even-Analyse durch, um zu bestimmen, wie hoch der Ertrag ist, zu dem das Geld, das durch das Produkt oder die Dienstleistung des Projekts erzeugt wird, den Entwicklungskosten entspricht. Projektmanager verwenden beispielsweise kostenlose Online-Tools wie die Project.net-Software, um ein Projekt-Dashboard zu verwalten und sicherzustellen, dass Projektaufgaben eine Ausgabe erzeugen, die bei der Verwaltung von Projekten hilft.

Budgetverfolgung

Projektmanager verwenden Budgetverfolgungssoftware, z. B. Clarizen-Software, um zu ermitteln, ob Projektinvestitionen im Laufe der Zeit sinnvoll sind, nachdem der Geldwert heute und in der Zukunft verglichen wurde. Mit Softwaretools können Projektmanager Stundensätze für Ressourcen definieren, Abrechnungssätze anpassen und die Ressourcennutzung analysieren. Diese Tools und Techniken helfen dabei, das Projekt auf Kurs zu halten, indem sichergestellt wird, dass Ausgaben wie spezialisierte Beratung, Softwarelizenzen und Hardwarekosten innerhalb der zugewiesenen Mittel erlaubt sind.