Enterprise Resource Planning (ERP) ist eine Möglichkeit, Organisationsdaten und -prozesse in ein einziges System zu integrieren. ERP-Systeme verfügen im Allgemeinen über eine Hardwarekomponente, eine Softwarekomponente und eine Prozessdokumentationskomponente. ERP-Systeme integrieren in der Regel verschiedene Aspekte einer Organisation. Zum Beispiel kann ein ERP-System die Fertigung, Qualitätskontrolle, Fertigungstechnik, Bestellung von Ersatzteilen, Kreditorenbuchhaltung oder Personalwesen umfassen. Welche Art von System am besten für Ihr Unternehmen geeignet ist, hängt von der Größe Ihres Unternehmens und den Funktionen ab, die Ihre Geschäftsanforderungen unterstützen.
SAP R / 3 und B1
SAP ist wahrscheinlich der bekannteste Anbieter von ERP-Software. SAP bietet zwei Lösungen an. Die erste ist die R / 3-Suite und die zweite ist die B1-Suite, die manchmal als "Business-Suite" bezeichnet wird. R / 3 ist ein integriertes Softwaresystem, das von sehr kleinen Unternehmen bis zu sehr großen Unternehmen alles unterstützen kann. R / 3 kann an Ihre spezifischen Geschäftsanforderungen angepasst werden. R / 3 verwendet eine Client / Server-Architektur, die auf verschiedenen Plattformen ausgeführt wird, einschließlich Unix, Windows Server und OS / 400. Es kann mit einer Reihe von Datenbankpaketen implementiert werden, einschließlich Oracle, SQL Server oder DB2. B1 richtet sich eher an kleine und mittlere Unternehmen und bietet vorgefertigte Module für Finanzen, Lagerhaltung, Kundenbeziehungsmanagement (CRM), E-Commerce, Einkauf und Berichtswesen.
LN / Baan
Die ERP-Software von Baan wurde ursprünglich von The Baan Corporation in den Niederlanden entwickelt. Sie wurde 2003 von Infor Global Solutions erworben. Die ERP-Software von Baan ist für Fertigungsindustrien konzipiert, die an komplexen Produkten mit komplexen Lieferketten arbeiten, die nach unterschiedlichen Methoden arbeiten. Baan eignet sich besonders für große auftragsbezogene und Engineering-to-order-Unternehmen. Baan wird von Unternehmen wie The Boeing Company, Ferrari, Solectron, Fiat, Flextronics, Evenflo, Navistar und British Aerospace & Engineering Systems eingesetzt. Baan ist in hohem Maße anpassbar und unterstützt die Ablaufdiagramm- und Verfahrensdokumentation.
Microsoft Dynamics NAV und AX 2009
Microsoft bietet zwei ERP-Softwarepakete an. Microsoft NAV richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen und bietet Module für Analyse, E-Commerce, CRM, Supply Chain Management, Produktion und Finanzen. Microsoft AX 2009 wurde für mittlere und große Unternehmen entwickelt und verfügt über Funktionen, die für Unternehmen nützlich sind, die in mehreren Ländern tätig sind. Es ist auf die Verbesserung der individuellen Produktivität ausgerichtet und eignet sich am besten für Dienstleistungsunternehmen, Fertigungsunternehmen, Großhändler und Einzelhandelsunternehmen. AX 2009 ist anpassbarer als der NAV.
JD Edwards EnterpriseOne
EnterpriseOne von JD Edwards ist ein Oracle-basiertes ERP-System. EnterpriseOne gehört derzeit der Oracle Corporation. EnterpriseOne bietet vorgefertigte Module an, die auf standardbasierte Verfahrenstechnik und ein tiefes Verständnis der verschiedenen Geschäftsprozesse und Anforderungen fokussieren. Zu den verfügbaren Modulen gehören unter anderem Analytics, Capital Asset Management, CRM, Finanzmanagement, Human Capital Management, Produktion, Bestellsysteme und Projektmanagement. Higher-Level-Module können für bestimmte Branchen wie Immobilien, Bau und Lebensmittel- und Getränkeproduktion hinzugefügt werden.
Oracle E-Business Suite Financials und PeopleSoft Enterprise
Oracle bietet zwei weitere ERP-Produkte an. Die erste ist die E-Business Suite Financials. Der andere ist PeopleSoft. E-Business Suite Financials ist ein benutzerfreundliches Paket für die Finanzdienstleistungsbranche. Es unterstützt verteilte Organisationen und bietet Module für finanzielle und operative Informationen, dynamische Planung, Budgetierung, Prognosen und mehrdimensionale Gewinnanalysen. PeopleSoft ist eine stark anpassbare Suite, die komplexe Geschäftsanforderungen unterstützt. Es bietet anpassbare Module für eine Vielzahl von Geschäftstypen und -stilen und läuft auf einer Vielzahl von Datenbanksystemen und Hardwarearchitekturen.