Designregeln für Briefköpfe

Vier einfache Regeln der Gestaltung (November 2024)

Vier einfache Regeln der Gestaltung (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ob elektronisch oder in einem Umschlag per Post verschickt, ein gut entworfener Briefkopf ist ein wichtiges Marketingelement für jedes Unternehmen. Während der Bereich Grafikdesign für Kreativität immer offen ist, gibt es einige Grundregeln, die für ein erfolgreiches Briefkopflayout zu beachten sind.

Erscheinen professionell

Das Design eines Briefkopfs sollte eine ernsthafte, geschäftliche Art widerspiegeln, um dem Unternehmen mehr Schlagkraft und Integrität zu verleihen. Dem Empfänger sollte der Eindruck entstehen, dass in das Gesamtdesign einige Überlegungen einfließen. Ein methodisch entworfener Briefkopf besagt, dass sich das Unternehmen um sein Image kümmert und möchte, dass Kunden es ernst nehmen.

Halte es einfach

Denken Sie daran, dass das Hauptziel eines Briefkopfes die Kommunikation mit einem Kunden oder Kunden ist. Halten Sie das Design einfach. Ein Layout, das zu beschäftigt ist, lenkt ab und stört Kunden, die versuchen, die Nachricht auf der Seite zu lesen.

Konzentrieren Sie sich auf das Logo

Ein Briefkopf wird auch verwendet, um ein Firmenlogo weiter zu verbreiten, um die Markenbekanntheit und -identität zu erhöhen. Ein großer Teil des Marketings für ein Unternehmen ist das Logo. Machen Sie es zu einem Hauptelement auf der Seite. Bei einigen Motiven wird das Logo oben platziert und es (oder ein Teil davon) vergrößert und im Hintergrund ausgeblendet, um die Betonung zu erhöhen.

Schreibraum verlassen

Nehmen Sie nicht zu viel Platz mit Grafiken oder sehr großem Text. Lassen Sie genügend Platz zum Schreiben oder Schreiben einer guten Menge von Informationen mit einem bequemen Rand.

Alle Hintergründe ausblenden

Wenn Sie ein Bild oder eine Form im Hintergrund des Schreibfelds des Briefkopfs platzieren, stellen Sie sicher, dass der Schatten so hell ist, dass der darüber liegende Text leicht lesbar ist. Ein zu dunkles Hintergrundbild wird abgelenkt - sowohl zum Lesen als auch zum Design.

Grundlegende Informationen einschließen

Bestimmte Elemente müssen enthalten sein, damit der Briefkopf ein wirksames Marketingstück ist. Neben dem Namen (und dem Logo) müssen die Kontaktinformationen des Unternehmens enthalten sein: Postanschrift, Telefonnummer (n), Faxnummer, Firmenwebsite und Haupt-E-Mail-Kontakt. Zusätzlicher Text wie die Namen der Vorstandsmitglieder oder ein Slogan des Unternehmens können hinzugefügt werden. Die wichtigen Informationen sollten jedoch leicht zu erkennen sein.

Gleichgewicht halten

Lassen Sie mindestens einen 1/4-Zoll-Rand um die Außenkanten des Briefkopfs, es sei denn, Sie verwenden einen Anschnitt als Teil des Designs. Wenn der Typ zu nahe an den Rändern platziert wird, wirkt er weniger professionell und das Gesamtdesign wirkt unausgewogen. Stellen Sie beim Eingeben eines Buchstabens auf dem Computer sicher, dass sich die Nachricht auf dem Briefkopf mit gleichmäßigen Rändern befindet.

Verwenden Sie lesbare Schriftarten

Da der Briefkopf ein wichtiges Kommunikationsmittel für ein Unternehmen ist, müssen Sie sicherstellen, dass die für das Design verwendeten Schriftarten sauber und leserlich sind. Seien Sie vorsichtig beim Entwerfen der wichtigen Kontaktinformationen in frilly, kursiv und schwer lesbar. Ein Kunde sollte sich nicht fragen, ob ein Teil einer Telefonnummer eine "0" oder eine "9" ist.