Nike - ein Einzelhandelsunternehmen, das weltweit für die Herstellung von Sportgeräten bekannt ist - verwendet einen Teil seiner Gewinne, um die Bevölkerung zu verbessern und einen gesunden Lebensstil, insbesondere der Jugend, zu fördern. Es bietet Zuschüsse zur Förderung der Sportförderung als Mittel zur Einbeziehung junger Menschen und zur Rückgabe an bedürftige Gemeinschaften. Im Laufe der Jahre hat Nike im Rahmen seiner unternehmerischen Verantwortung zahlreiche Stipendien an Gemeinden vergeben, um die Einbindung junger Menschen in Sport und Bewegung zu fördern.
Nike Employee Grant Fund
Im Mai 2010 gaben Nike und die Oregon Community Foundation (OCF) die Gründung eines 1,5-Millionen-Dollar-Fonds (Nike Employee Grant Fund) bekannt, mit dem jeweils 500.000 US-Dollar an lokale gemeinnützige Organisationen und Schulen vergeben werden, die körperliche Aktivitäten nutzen, um positive soziale und ökologische Veränderungen zu fördern. Nike und OCF beabsichtigen, in den nächsten drei Jahren jeweils ein Stipendium zu vergeben. Die Mitarbeiter von Nike arbeiten in einem Beratungsgremium, um Empfehlungen für OCF zu verfassen. Darüber hinaus stellen die Mitarbeiter Zeit und Erfahrung zur Verfügung, um die Empfänger bei der Erreichung ihrer Programmziele zu unterstützen.
NikeGO-Zuschüsse
Im Jahr 2004 startete Nike das NikeGO Factory Store Grant-Programm. Sein Ziel ist es, Kinder bei Sport und körperlichen Erholungsaktivitäten aktiv zu machen. Während des ersten Jahres des Programms wurden 10 Preise in Höhe von 5.000 US-Dollar mit Bargeld in Höhe von 2.000 US-Dollar und Produkte in Höhe von 3.000 US-Dollar für Jugendsportprogramme vergeben. Für das Programm müssen die Bewerber folgende Kriterien erfüllen: Kinder zwischen 8 und 15 Jahren einbeziehen; die körperliche Aktivität von Jugendlichen steigern; Messen Sie die Wirkung und machen Sie Spaß. Die Programme müssen auch nachhaltig sein und von den beteiligten Kindern entwickelt oder verlangt werden. Nike plant, die Zuschüsse und deren Vermarktung im Laufe der Zeit zu erweitern.
Programm zur Beteiligung der Gemeinschaft
2009 startete Nike einen Wettbewerb, um lokale Jugendsportprogramme auszuzeichnen. Es identifizierte und vergab Bildungsgruppen und Gemeinschaftsorganisationen mit Finanzhilfen in Höhe von 2.500 US-Dollar, um ihre Bemühungen um die Einbeziehung von Jugendlichen in Sportprogramme zu unterstützen. Ein Antragsteller musste den Status 501 (c) 3 einer gemeinnützigen Organisation besitzen, um förderfähig zu sein. Nike bemühte sich, im Rahmen des Programms, das im letzten Jahr mit Zuschussanträgen bis zum 24. August 2009 angenommen wurde, Zuschüsse im Wert von 650.000 $ zu vergeben. Es wurden online Bewerbungen für Besucher zur Überprüfung und Abstimmung ihrer Favoriten veröffentlicht. Gruppen und Organisationen mit Zuschüssen, die die höchste Stimmenzahl erhalten, erhielten einen Zuschuss.