Professionelle Animatoren sind Designer, die animierte Sequenzen für Werbespots, Videoclips oder Spielfilme erstellen. Ein Animator zu sein, erfordert einen künstlerischen Hintergrund und eine solide Grundlage in digitalen Grafikprogrammen. Die Liste der Fähigkeiten für Animatoren wächst mit den Anforderungen der Branche und der verfügbaren Software.
Kreative Fähigkeiten
Die erste Phase beim Erstellen einer Animation besteht darin, einen Plan und eine Handlung zu erstellen. Dies geschieht oft von Hand auf einem Blatt Papier. Der Animator muss über ausgezeichnete Zeichnungsfähigkeiten verfügen, um das Konzept der Animation einem Kunden oder einem Designteam visuell erklären zu können. In einigen Fällen muss der Animator auch in der Lage sein, eine Storyline zu erstellen oder den Kunden bei der Storyline-Entwicklung zu unterstützen.
Grafikkomponenten Fähigkeiten
Eine animierte Sequenz enthält nicht nur ein einzelnes Zeichen. Andere Komponenten eines Animationsvideos umfassen zusätzliche Zeichen, Hintergrunddetails und Bewegung. Der Animator muss in der Lage sein, subtile Hintergründe zu entwerfen, die den Charakter hervorheben und für den Film oder Clip realistisch machen. Der Animator muss auch in der Lage sein, mit realistischen Proportionen zu arbeiten, da einige Kunden möchten, dass die Animation realistisch aussieht, und nicht etwa mit einem Cartoon mit unverhältnismäßigen Eigenschaften. Abhängig von der jeweiligen Aufgabe muss der Animator möglicherweise auch den Unterschied zwischen 2D- und 3D-Animationen und der entsprechenden Software kennen.
Kommunikationsfähigkeit
Kommunikationsfähigkeiten sind von entscheidender Bedeutung, insbesondere wenn der Animator eng mit einem Kunden oder einem Designteam zusammenarbeitet. Der Animator muss verstehen können, was der Kunde will, und im Gegenzug erklären, was mit dem gegebenen Budget oder den Softwareeinschränkungen möglich ist.Der Animator muss außerdem in der Lage sein, Aktualisierungen sowohl an Teammitglieder als auch an Kunden zu kommunizieren, insbesondere wenn die Aktualisierungen die Gesamtfrist oder den Zeitrahmen des Projekts beeinflussen.
Teamarbeit vs. Individualität
Ein Animator arbeitet häufig während der Entwurfs- und Animationsphase alleine, muss jedoch möglicherweise in der Produktions- und Bearbeitungsphase eines Projekts eng mit anderen Mitarbeitern zusammenarbeiten. Ein Animator muss in der Lage sein, alleine zu arbeiten, aber er muss auch als Teil eines Teams arbeiten können, wenn für ein Projekt viele Animatoren erforderlich sind, z. B. Langfilme. Kommunikation ist auch ein wichtiger Teil dieser Fähigkeit.
Mathematik, Computersoftware und Physik
Ein Animator zu sein, erfordert ein gutes Verständnis von Mathematik und Physik. Ein Animator muss ungefähre Schattenlinien berechnen, mithilfe von Winkeln die Beleuchtung korrekt in den Clips projizieren und die Gesetze der Schwerkraftphysik verwenden, wenn zum Beispiel eine Animation entworfen wird, bei der ein Objekt herunterfällt. Der Trickzeichner muss außerdem wissen, welche Computerprogramme oder Betriebssysteme am besten geeignet sind, um bestimmte Aktionen zu entwerfen. Daher ist das allgemeine Wissen über Computer und Betriebssysteme auf dem Markt häufig eine gewünschte Fähigkeit. Beispiele für Grafiksoftwareprogramme sind Illustrationssoftware, Desktop-Publishing, Flash-Software und 3D-Modellierungssoftware.