Die Dauer Ihrer Arbeitslosenunterstützung in Arkansas wird nicht von der Zeit bestimmt, sondern von Ihrem maximalen Leistungsbetrag. Der MBA ist der Höchstbetrag, den Sie für jeden Anspruch auf Arbeitslosengeld sammeln können. Sie sammeln im Wesentlichen, bis Ihr MBA erschöpft ist. Wenn das Department of Workforce Services in Arkansas Ihren MBA feststellt, überprüft es Ihre Löhne im Basiszeitraum und wendet die durch das Gesetz des Staates festgelegte Formel an.
Basierter Zeitraum
Ihr maximaler Leistungsbetrag hängt von den Löhnen ab, die Sie während Ihres Basiszeitraums verdient haben. Ihre Basisperiode ist die ersten vier der letzten fünf vollen Kalenderquartale, bevor Sie Leistungen beantragt haben. Das letzte volle Kalenderquartal ist die Verzögerungsperiode. Wenn Sie Ihre Leistungen beispielsweise am 7. Mai 2011 eingereicht haben, liegt Ihre Verzögerungszeit zwischen Januar und März 2011 und Ihre Basisperiode zwischen Januar 2010 und Dezember 2010.
Versicherte Löhne
Der einzige Lohn, den der DWS bei der Berechnung Ihres maximalen Leistungsbetrags berücksichtigt, ist der versicherte Lohn. Hierbei handelt es sich um Löhne, die Sie durch Beschäftigung erhalten, die unter den Arbeitslosenentschädigungsgesetzen in Arkansas steht. Während die meisten traditionellen Formen der Arbeitslosigkeit abgedeckt sind, sind Selbständigkeit, als unabhängiger Auftragnehmer ausgeführte Arbeiten oder nur auf Provisionsbasis entrichtete Arbeiten ausgeschlossen. Ob die Arbeit versichert ist oder nicht, können Sie häufig anhand des Steuerformulars ablesen, das Sie am Jahresende erhalten. 1099 Steuerformulare weisen normalerweise auf Arbeit hin, die nicht abgedeckt ist, während ein W-2-Steuerformular darauf hinweisen würde.
Berechnung des MBA
Um Ihren maximalen Leistungsbetrag zu berechnen, müssen Sie alle versicherten Löhne addieren, die Sie während Ihres Basiszeitraums verdient haben. Dann dividieren Sie die Summe durch drei und runden Sie den Betrag auf den nächsten Dollar. Das Gesetz des Bundesstaates Arkansas beschränkt Ihren MBA auf das 26-fache Ihres wöchentlichen Leistungsbetrags. Jedes Mal, wenn Sie eine Arbeitslosenleistung erhalten, wird diese von Ihrem MBA abgezogen, bis der Gesamtbetrag weg ist. Sobald Sie Ihren MBA erschöpft haben, müssen Sie bis zum nächsten Leistungsjahr warten, um wieder mit dem Sammeln zu beginnen.
Leistungswochen berechnen
Viele Antragsteller glauben fälschlicherweise, dass sie durch die Division des MBA durch ihre wöchentlichen Leistungsbeträge ihre gesamten Leistungswochen berechnen können. Dies ist zwar eine vereinfachte Ansicht, berücksichtigt jedoch nicht, dass der wöchentliche Leistungsbetrag nur der förderfähige Betrag ist. Wenn Sie für die Arbeit nicht zur Verfügung stehen oder ein Einkommen für die Woche erhalten, wird Ihr wöchentlicher Leistungsbetrag reduziert. Der MBA bleibt jedoch gleich. Wenn Sie beispielsweise Ihre wöchentliche Leistung um die Hälfte reduzieren, weil Sie eine Teilzeitbeschäftigung haben, erhalten Sie möglicherweise doppelt so viele Leistungswochen, dass Ihr MBA weniger wöchentlich aufgebraucht wird.