Interne und externe Richtlinien für die Unternehmenskommunikation helfen einem Unternehmen, ein professionelles Image zu erhalten und die Art und Weise, wie Kollegen und Geschäftspartner miteinander interagieren, zu klären und zu nutzen. Unternehmen mit unzureichenden Kommunikationsstrategien haben ein höheres Risiko für Missverständnisse, fehlerhaft berechnete Erbringung von Dienstleistungen und inneres Chaos, was zu einer geringeren Produktivität und Leistung führen kann.
Die gleiche Seite
Durch eine interne Unternehmenskommunikationsrichtlinie kann sichergestellt werden, dass alle Mitarbeiter in Bezug auf die Branding-Strategien bis zu dem Zeitpunkt, zu dem das nächste Unternehmen Potluck geplant ist, auf einer Wellenlänge stehen.Eine interne Kommunikationsstrategie identifiziert, wie Materialien und Informationen zusammengestellt, überprüft, verteilt und darauf reagiert werden. Zur internen Kommunikation gehören beispielsweise Richtlinien wie die Einrichtung von Voicemail, die Verwendung des Unternehmensintranets, das System zum E-Mailen und Kopieren von Kollegen sowie das Verteilen von Besprechungsprotokollen, Memos und Workflow- oder Fortschrittsdiagrammen.
Produktivität und Leistung
Durch eine gute interne Unternehmenskommunikation wird sichergestellt, dass jeder über Ziele, Zeitpläne, Fristen und die Gesamtleistung des Unternehmens informiert ist. Dazu können regelmäßige Abteilungsbesprechungen, Mitarbeiterversammlungen, Schulungen und Seminare, tägliche Ankündigungen oder eine unternehmensweite tägliche E-Mail mit Informationen zu relevanten geschäftlichen Nachrichten und Informationen gehören. Dieser Ansatz kann zur Teamleistung beitragen, die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen fördern und sogar die Moral steigern, da die Mitarbeiter "in the loop" fühlen, was in der Organisation vor sich geht.
Externe Kommunikation
Externe Unternehmenskommunikation bezieht sich auf die Art und Weise, wie ein Unternehmen mit Personen außerhalb der Organisation interagiert. Beispiele sind Website-Nutzung, E-Korrespondenz, Unternehmensberichte, Newsletter, Social-Media-Interaktion und schriftliche Unterlagen, die an die Öffentlichkeit, Interessenten oder Kunden verteilt werden. Diese Informationen sollten professionell und klar sein und die Marke oder das Image des Unternehmens widerspiegeln. Gut präsentierte Kommunikationsmaterialien positionieren das Unternehmen als zuverlässig und organisiert, während schlecht ausgeführte Kommunikation den Eindruck von Unprofessionalität erwecken kann.
Solide Unternehmenskommunikation durchführen
Wenn Ihr Unternehmen noch nicht über eine Unternehmenskommunikationsrichtlinie verfügt, entwickeln Sie eine oder beauftragen Sie ein Beratungsunternehmen für Unternehmenskommunikation, um eine effektive Strategie zu entwickeln. Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Strategie, um festzustellen, ob Ihre Ziele effektiv erreicht werden können, um besser mit den Mitarbeitern intern sowie mit Kunden und potenziellen Kunden extern interagieren zu können. Integrieren Sie die Strategie in Ihre strategischen Pläne und integrieren Sie sie in Marketing-, Werbe- und Werbemaßnahmen, um das Branding zu verbessern.