Ein Unternehmen, das ein Projekt plant, muss möglicherweise zu Beginn des Prozesses Kalkulationsannahmen treffen. Möglicherweise kennen sie nicht alle tatsächlichen Kosten bis zum Abschluss des Projekts. Die Kaufpreisabweichung ist ein Buchhaltungstool, das die Differenz zwischen diesen Kosten berechnet. Dies zeigt, ob die Gewinne den Erwartungen entsprachen oder über oder unter den ursprünglichen Prognosen lagen.
Standardkalkulation
Während des Budgetierungsprozesses schätzen Unternehmen normalerweise bestimmte Kosten wie Rohstoffe, Arbeit und Gemeinkosten. Mitarbeiter können die Daten des vorherigen Abrechnungszeitraums, öffentliche Informationen oder andere Ressourcen verwenden, um die Standardkosten für jede dieser Ausgaben zu ermitteln und zu schätzen. Während des Herstellungsprozesses schwanken die Kosten für Rohstoffe und Arbeitskräfte oft im Laufe des Jahres, abhängig von der Verfügbarkeit von Ressourcen sowie von Angebot und Nachfrage. Dies bedeutet, dass die tatsächlichen Kosten möglicherweise nicht mit den Standard- oder geschätzten Kosten übereinstimmen.
Tatsächliche Kosten
Wenn das Unternehmen die Materialien erhält oder die Mitarbeiter oder Auftragnehmer die erforderliche Arbeit verrichten, fallen tatsächliche Kosten an, und der Buchhalter oder Buchhalter kann sie genau erfassen. Die tatsächlichen Kosten für die Arbeit können unterschiedlich sein, da das Unternehmen falsch geschätzt hat, wie viele Arbeitsstunden es benötigt, um eine Ware herzustellen oder zu bauen. Die tatsächlichen Kosten werden im Rechnungslegungsprozess als Aufwand erfasst, während die Standardkosten eine Verbindlichkeit darstellen.
Kaufpreisabweichung
Die Kaufpreisabweichung ist die Differenz zwischen den Istkosten und den Standardkosten. Die Formel zur Bestimmung der Kaufpreisabweichung in einem Budget lautet: (Standardpreis * Anzahl der geschätzten Einheiten) - (Istpreis * Anzahl der tatsächlichen Einheiten). Ist der Wert positiv, steigen die tatsächlichen Kosten. Wenn der Wert negativ ist, sanken die tatsächlichen Kosten. Unternehmen wollen keine großen Schwankungen in beide Richtungen erleben. Das Erkennen einer Abweichung ziemlich schnell ist für das Management von Vorteil, das dann das Budget entsprechend anpassen kann, um die Erhöhung oder Verringerung der Ausgaben und des Bargeldes auszugleichen.
PPV-Beispiel
Zum Beispiel erstellte Sue, die Buchhalterin für ABC, Inc., am 1. Januar ein Budget und schätzte die Stahlkosten, die das Unternehmen für das erste Quartal benötigen würde, auf 700 USD pro Tonne und würde fünf Tonnen verbrauchen. Nach einer Überprüfung der Ausgaben für das erste Quartal im April sieht sie, dass der Stahlpreis bei 650 US-Dollar pro Tonne liegt und das Unternehmen 5,25 Tonnen verbraucht hat. Die Kaufpreisabweichung für Stahl beträgt ($ 700 x 5) - ($ 650 x 5,25), was im ersten Quartal $ 87,50 entspricht.