Wie berechnet man den EOQ?

Optimale Bestellmenge (Kann 2024)

Optimale Bestellmenge (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Jede Art von Unternehmen, für die ein Inventar erforderlich ist, steht vor der Herausforderung, genau die richtige Menge an Lagerbeständen zu bestellen, um zum richtigen Zeitpunkt zu gelangen. Wenn Sie zu viele Artikel bestellen, entstehen möglicherweise zusätzliche Lagerkosten. Wenn Sie zu wenig bestellen, müssen Sie einen weiteren Produktionslauf mit allen damit verbundenen Kosten genehmigen. Der EOQ soll dieses Dilemma lösen. Unternehmen nutzen es, um die ideale Bestellmenge zu finden, bei der Lager- und Einkaufskosten minimiert werden.

Tipps

  • EOQ steht für wirtschaftliche Bestellqualität. Sie benötigen drei Variablen, um diese zu berechnen: Produktmenge, Bestell- oder Einrichtungskosten und Lagerkosten.

Was ist wirtschaftliche Auftragsqualität?

Angenommen, Joe möchte Hemden kaufen, um sie in seinem Nachbarschaftsgeschäft zu verkaufen. Er kann die Hemden für jeweils 10 US-Dollar in einer lokalen Fabrik kaufen und in seinem Laden für 20 US-Dollar verkaufen. Er schätzt, dass er 1.200 Hemden pro Jahr verkaufen wird. Ursprünglich wollte Joe pro Monat 100 Hemden für insgesamt 1.200 Hemden kaufen. Was er jedoch nicht geplant hatte, ist die Fabrik, die ihm jedes Mal, wenn er eine Bestellung vornimmt, zusätzliche Einrichtungskosten in Höhe von 150 USD in Rechnung stellt. Bei einer Bestellung pro Monat würde dies die Kosten für die Hemden um $ 1.800 erhöhen.

Joe zieht dann in Erwägung, alle 1.200 Hemden im Voraus für eine einmalige Einrichtungsgebühr von 150 USD zu kaufen, wodurch er 1.650 USD einspart. Das Problem ist jetzt, dass Joe nicht genug Platz in seinem Geschäft hat, um die zusätzlichen Hemden zu verstauen. Er könnte Stauraum mieten, aber dies ist auch teuer und liegt bei etwa 1,50 US-Dollar pro Hemd und Jahr. Was ist die optimale Anzahl von Hemden, die Joe auf einmal bestellen sollte, um sowohl die Lager- als auch die Produktionskosten zu minimieren? Dies ist das Problem, das die wirtschaftliche Ordnungsqualität zu lösen sucht.

Wie berechnen Sie das EOQ?

Die EOQ-Formel berechnet die beste oder die optimale Anzahl von Einheiten, die Sie unter bestimmten Bedingungen kaufen sollten. Es wird mit der einfachen Formel berechnet:

EOQ = Quadratwurzel von (2 x D x S / H) oder √ (2DS / H)

Woher:

  • D ist die Nachfrage oder wie viele Produkteinheiten Sie kaufen müssen.

  • S ist die Einrichtungskosten.

  • H ist die Haltegebühr oder Lagerkosten pro Produkteinheit.

Arbeitete Beispiel

Zurück zu Joes Hemddilemma, sehen wir, dass er 1.200 Hemden (D) zu einem Einrichtungspreis von $ 150 (S) und einer Haltegebühr von $ 1,50 pro Shirt kaufen muss. Beim Einfügen dieser Zahlen in die EOQ-Formel erhalten Sie:

EOQ = √ (2 (1.200 x 150 $) / 1,50 $)

EOQ = √ (360.000 / 1,50 USD)

EOQ = 240.000

Die EOQ in diesem Beispiel beträgt 489,90. Dies bedeutet, dass Joe 490 Hemden gleichzeitig kaufen sollte. Bei dieser Anzahl entsprechen die Fabrikeinrichtungskosten pro Jahr den Halte- oder Lagerkosten pro Jahr.

Was bedeutet das alles?

Die EOQ-Formel wird in der Regel in Verbindung mit dem Meldebestand oder der Lagerbestandsebene verwendet, die dazu führt, dass Sie eine neue Bestellung aufgeben müssen, um zu verhindern, dass Ihnen der Lagerbestand aufgebraucht wird. Zusammengenommen geben diese Metriken an, wann Sie eine Bestellung (Umordnungspunkt) aufgeben und wie viel Bestellung Sie platzieren müssen (EOQ-Formel). Die Idee ist, eine Bestandsverknappung zu vermeiden, die zu Umsatzeinbußen und Kundenverlusten führen kann, ohne ein Überangebot zu haben, das zusätzliche Speicherkosten verursacht.

Empfohlen