Während sich die Arbeitsaufgaben für einige Positionen vermischen können, sind Computeringenieure normalerweise darauf spezialisiert, entweder physische Hardware wie Modems zu entwickeln oder Softwareanwendungen wie Spiele und Betriebssysteme zu entwerfen. Diese Computeringenieur-Karrieren erfordern sowohl einen Informatikhintergrund als auch die analytische Denkweise, die zur Visualisierung und Lösung komplexer Probleme erforderlich ist. Ein monatliches EDV-Gehalt ist aufgrund der erforderlichen Fähigkeiten in der Regel großzügig, obwohl die Löhne je nach Fachgebiet, Erfahrung und Branche variieren. Im Allgemeinen neigen Softwareentwickler dazu, zu Beginn höhere Löhne zu beziehen, aber beide können mit Erfahrung zu einem sechsstelligen Jahresgehalt führen.
Jobbeschreibung
Computertechnologie-Jobs können das Erstellen von Computerhardware, das Entwickeln von Systemen oder Anwendungssoftware oder eine Kombination aus beiden umfassen. Computerhardware-Ingenieure verbringen ihre Zeit damit, Ideen für neue Hardware- und Hardware-Upgrades zu entwickeln und diese einmal entwickelten Computerkomponenten zu testen. Ihre Arbeit erfordert die Abstimmung mit dem Forschungs- und Entwicklungsteam des Unternehmens und die Unterstützung beim Herstellungsprozess.
Im Gegensatz dazu entwerfen Software-Ingenieure Software basierend auf den Spezifikationen, die ein Unternehmen oder ein Kunde ihnen bereitstellt. Unabhängig davon, ob es sich bei dieser Software um eine Anwendung oder um ein gesamtes Betriebssystem handelt, verwenden Softwareentwickler Modelle und Flussdiagramme, um das Programm in kleinere Teile zu zerlegen. Sie unterstützen Programmierer bei der Entwicklung und führen Tests durch, um nach Fehlern zu suchen.
Schulungsanforderungen
Informatiker benötigen in der Regel einen Bachelor-Abschluss in Informatik oder einen anderen Bereich, der für Hardware- oder Software-Engineering relevant ist. Einige Studiengänge bereiten die Absolventen auf Hardware- und Softwareentwicklungsaufgaben vor und bieten mehr Flexibilität in Bezug auf Karrieremöglichkeiten. Computer-Studiengänge konzentrieren sich in der Regel auf Programmierung, Mathematik, Elektrotechnik, Vernetzung und Systemdesign. Sie enthalten häufig auch Praktika, um den Schülern einige der Berufserfahrungen zu vermitteln, die Unternehmen, die Computeringenieure einstellen, gerne sehen. Da einige Unternehmen eine Hochschulausbildung bevorzugen, profitieren angehende Ingenieure möglicherweise von einer Weiterbildung mit einem computerbezogenen Master-Abschluss.
Industrie
Konstrukteure, Konstruktionsdienstleister und Hersteller von Computersystemen sind häufige Arbeitgeber von sowohl Hardware- als auch Software-Ingenieuren. Hardware-Ingenieure arbeiten auch für Forschungs- und Entwicklungsfirmen und die Regierung, während andere Arbeitgeber von Software-Ingenieuren Software-Unternehmen und Finanzdienstleister sind. Beide Computeringenieure arbeiten in der Regel in Teams mit anderen Computerfachleuten und haben Vollzeit mit gelegentlichen Überstunden. Softwareentwickler genießen möglicherweise mehr Flexibilität, da sie die Möglichkeit haben, im Labor fern zu arbeiten, anstatt vor Ort zu arbeiten.
Jahre Erfahrung und Gehalt
Auf der Grundlage der Gehaltsdaten des Bureau of Labor Statistics vom Mai 2017 lagen die durchschnittlichen monatlichen Einkommen bei Hardwareingenieuren bei 9.593 $, für Systemsoftwareingenieure bei 8.967 $ und bei Softwareentwicklern bei 8.483 $. Dies bedeutet, dass der monatliche Verdienst mehr zur Hälfte und weniger zur Hälfte beträgt. Die am niedrigsten bezahlten 10 Prozent der Hardware-Ingenieure verdienen unter 5.524 USD pro Monat und die Top-Verdiener verdienen über 14.740 USD pro Monat. Die monatlichen Einnahmen der untersten 10 Prozent der Ingenieure für System- und Anwendungssoftware liegen unter 5.473 US-Dollar bzw. 4.989 US-Dollar. Die Topverdiener übersteigen 13.679 US-Dollar bzw. 13.340 US-Dollar pro Monat.
Während Hardware-Ingenieure tendenziell mehr machen als Software-Ingenieure insgesamt, zeigen die Daten von PayScale vom Oktober 2018, dass ein Software-Engineering-Gehalt zu Beginn tatsächlich höher ist. Die folgende Abfolge zeigt den monatlichen Durchschnittslohn eines Computeringenieurs, basierend auf Erfahrung:
- 0 bis 5 Jahre: 5.417 USD (Hardware), 6.417 USD (Software)
- 5 bis 10 Jahre: 7.083 USD (Hardware), 7.583 USD (Software)
- 10 bis 20 Jahre: 9.417 US-Dollar (Hardware), 8.500 US-Dollar (Software)
- 20 oder mehr Jahre: 8.917 USD (Hardware), 9.167 USD (Software)
Jobwachstumstrend
Zwischen 2016 und 2026 erwartet das Bureau of Labor Statistics, dass Softwareentwickler ein stärkeres Beschäftigungswachstum und bessere Aussichten als Computerhardwareingenieure haben. Während Hardware-Ingenieure mit einem bescheidenen Wachstum von 5 Prozent rechnen können, können Software-Ingenieure mit einem Beschäftigungswachstum von 24 Prozent rechnen. Dieser Unterschied ist auf einen stärkeren Fokus auf Software und nicht auf die Hardwareentwicklung zurückzuführen, sodass Hardwareentwickler mit Softwarekenntnissen möglicherweise besser abschneiden. Softwareentwickler haben die besten Aussichten, wenn sie sich auf die Erstellung von Anwendungssoftware anstatt auf Systemsoftware konzentrieren und mehrere Programmiersprachen beherrschen.