Was ist Kapitalmarkt?

Aktien & Anleihen – so funktioniert der Kapitalmarkt (November 2024)

Aktien & Anleihen – so funktioniert der Kapitalmarkt (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Kapitalmärkte sind ein wichtiger wirtschaftlicher Motor, von dem Sie wahrscheinlich noch nie etwas gehört haben, wenn Sie nicht in der Finanzbranche tätig sind. Diese Märkte fördern die Schaffung von Arbeitsplätzen und die finanzielle Sicherheit und helfen den Menschen, Wohnungen zu kaufen, für Ruhestand und Bildung zu sparen und ihre Geschäfte zu finanzieren und auszubauen. Die Kapitalmärkte helfen den Gemeinden auch, wesentliche Dienstleistungen bereitzustellen, einschließlich der notwendigen Reparatur und Schaffung von Infrastrukturen.

Was ist ein Kapitalmarkt?

Ein Kapitalmarkt besteht aus Anbietern und Nutzern, einschließlich Einzelpersonen und Institutionen, die mit finanziellen Wertpapieren wie Anleihen und Aktien handeln. Der Hauptzweck eines Kapitalmarktes besteht darin, Geld von einigen Unternehmen zu beschaffen und anderen Unternehmen, die Mittel benötigen, zur Verfügung zu stellen.

Zu den "Anbietern" an einem Kapitalmarkt zählen die privaten Haushalte und die ihnen dienenden Institutionen wie Pensionskassen, Lebensversicherungen, Stiftungen und nichtfinanzielle Unternehmen, die mehr Geld erwirtschaftet haben als für Investitionen. Zu den "Nutzern" zählen Personen, die Häuser und Kraftfahrzeuge kaufen, nichtfinanzielle Unternehmen und Regierungen, die Infrastrukturinvestitionen und Betriebskosten finanzieren.

Funktionen des Kapitalmarktes

Ein Kapitalmarkt hat mehrere Funktionen und ist ein Maß für die Gesamtstärke der Wirtschaft.

Kapitalmärkte:

  • Einsparungen umsetzen, um langfristige Investitionen zu finanzieren.

  • Ermöglichen Sie den Handel mit Wertpapieren.

  • Reduzieren Sie die Kosten für Transaktionen und Informationen.

  • Verbesserung der Wirksamkeit der Kapitalallokation

So funktioniert ein Kapitalmarkt: Eine Regierung möchte langfristige Finanzen aufbringen, um Anleihen auf den Kapitalmärkten zu verkaufen. Investmentbanken werden für den Verkauf dieser Anleihen eingesetzt. Es ist jedoch immer üblicher geworden, dass Regierungen größerer Nationen Investmentbanken umgehen und ihre Anleihen direkt online über eine computergesteuerte Auktion erwerben können.

Kapitalmarktbeispiele

Die New Yorker Börse ist ein Beispiel für einen hoch organisierten Kapitalmarkt. Weitere Beispiele sind die American Stock Exchange, die London Stock Exchange und die NASDAQ.

Andere, weniger organisierte und offizielle Kapitalmärkte schließen Einheiten ein, deren Geschäftsgrundlagen nicht die Mindeststandards einer formellen Börse erfüllen, wie die New York Stock Exchange. Diese Unternehmen kaufen und verkaufen immer noch, tun dies aber sozusagen "over the counter" und nicht über eine anerkannte Börse.

Da die Kapitalmärkte miteinander verbunden sind, kann eine Störung auf einem Kapitalmarkt auf der anderen Seite der Welt den Handel auf den Märkten anderer Länder beeinträchtigen.

Die Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsichtsbehörde) regelt die Meldung von Informationen durch ein Unternehmen, das Wertpapiere an einem Kapitalmarkt in den Vereinigten Staaten emittieren oder damit handeln möchte.