Was sind die Arten der Unternehmensfinanzierung?

Finanzierung – Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Februar 2025)

Finanzierung – Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Februar 2025)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unternehmensfinanzierung steht im Zentrum des modernen Profitabilitätsmanagements. Es ermöglicht allen Organisationen, kleinen Spielern und starken Multis, ihre operativen Ziele zu verfolgen und zu gedeihen. Ohne solche Finanzprodukte wie Aktien und Schulden würde der globale Markt die Produktivität einschränken, und Unternehmen würden es schwerer haben, ihre kommerziellen Unternehmen zu finanzieren.

Eigenkapital

Die Eigenkapitalfinanzierung ermöglicht es einem Unternehmen, seine Geschäftstätigkeit zu finanzieren und gleichzeitig ein sauberes Kreditprofil aufrechtzuerhalten. Das Unternehmen sammelt Geld durch den Verkauf von Stammaktien an Finanzmärkten wie der New York Stock Exchange und der London Stock Exchange. In modernen Volkswirtschaften weicht die Eigenkapitalfinanzierung häufig einer langfristigen aktionärsorientierten Strategie. Dies ist darauf zurückzuführen, dass börsennotierte Unternehmen, die Geld von externen Finanziers erhalten, angemessene Richtlinien zur Umsatzsteigerung und zur Zahlung von periodischen Dividenden festlegen müssen. Käufer von Eigenkapital oder Anteilseigner erhalten möglicherweise eine Dividendenzahlung in bar oder in Aktien. Sie profitieren auch von einem weiteren monetären Vorteil, wenn die Aktienkurse an den Finanzmärkten steigen.

Schuld

Ein Unternehmen kann seine Geschäfte durch Anleihen an Geldbörsen finanzieren oder sich an private Kreditgeber wenden. Das Unternehmen kann verschiedene Schuldinstrumente verkaufen, von traditionellen Anleihen und Commercial Papers bis hin zu obskuren Produkten wie Schuldverschreibungen in zwei Währungen und Wandelanleihen. Inhaber von Anleihen mit zwei Währungen oder Schuldverschreibungen mit zwei Währungen erhalten Kapital- und Zinszahlungen in zwei verschiedenen Währungen. Unternehmen geben diese Instrumente häufig aus, um nachteilige Wechselkursschwankungen abzumildern oder günstige Währungssituationen in einem bestimmten Land zu nutzen. Inhaber von Wandelanleihen können ihre Bestände gegen Stammaktien tauschen, wenn die wirtschaftlichen Bedingungen vorteilhaft sind. Unternehmen, die private Kreditgeber wie Banken und Versicherungen ansprechen, können über Kredite, Überziehungsvereinbarungen und Kreditlinien Mittel erhalten.

Strategische Relevanz

Auf dem Weltmarkt dreht sich die Debatte um Business-Finance oft um das beste Produkt, das ein Unternehmen zur Finanzierung seiner Aktivitäten einsetzen kann. Einige Beobachter behaupten, die Aktienemission schütze Unternehmen vor ungünstigen Situationen, die oft mit hoher Verschuldung und hohen Zinssätzen verbunden seien. Andere meinen, dass die Emission von Schuldprodukten Organisationen vor den unerbittlichen Forderungen der Aktionäre schützt, insbesondere vor jenen, die kurzfristige Rentabilität und Dividendenausschüttungen vor einer langfristigen Unternehmensverwaltung setzen. Ein kluger Weg zur Beilegung des Streits könnte die Ausgabe gemischter oder hybrider Produkte sein, wie z. B. Vorzugsaktien und Wandelanleihen.

Finanzberichterstattung

Unternehmensfinanzierung hat direkte Auswirkungen auf die Finanzbuchhaltung und das Berichtswesen. Finanzmanager weisen Unternehmensschulden in der Bilanz aus, die auch als Bilanz oder Bilanz bezeichnet wird. Das Eigenkapital ist Teil zweier Aussagen: Bilanz und Eigenkapitalnachweis.