Produktivität ist für jedes Unternehmen unabhängig von seiner Größe ein wesentlicher Aspekt. Arbeitgeber und ihre HR-Mitarbeiter müssen sicherstellen, dass die Mitarbeiter produktiv sind und dass ihre Handlungen zu den Ergebnissen der Organisation beitragen. Während Mitarbeiter nicht zu 100 Prozent produktiv sein können, müssen Unternehmen Schritte unternehmen, um unproduktive Verhaltensweisen der Mitarbeiter wie Fehlzeiten, Verspätung und Ablenkungen zu beseitigen, die von Wasserkühlungsgesprächen bis zur unangemessenen Nutzung des Internets oder dazu führen können sozialen Medien.
Fehlzeiten und Verspätung
Laut einer von Kronos durchgeführten Studie aus dem Jahr 2008 beliefen sich die Gesamtkosten aller Hauptabwesenheitskategorien - einschließlich der Verspätung - auf durchschnittlich 36 Prozent des Grundgehalts. Die Studie verwendete einen Mercer-Fragebogen und befragte 455 Unternehmen aller Größen in allen wichtigen Branchen. Selbst ein Bruchteil dieser Stufe würde für jedes Unternehmen erhebliche Kosten bedeuten. Unternehmen können dieses unproduktive Verhalten durch Kommunikation und Bewusstsein bekämpfen, vor allem aber, indem sie sicherstellen, dass die Mitarbeiter am Arbeitsplatz tätig sind und den Wert der von ihnen geleisteten Beiträge erkennen.
Duplizierung von Aufwand und Nacharbeit
Zeit ist Geld; Wie Mitarbeiter ihre Zeit verbringen, selbst wenn sie produktiv zu sein scheinen, kann für Organisationen eine Geldverschwendung bedeuten, wenn ihre Anstrengungen doppelt vorhanden sind oder die Qualität ihrer Produktion schlecht ist und Nacharbeit zur Folge hat. Um dieser Form des unproduktiven Verhaltens entgegenzuwirken, müssen Unternehmen sicherstellen, dass sie Jobs und Jobbeschreibungen sorgfältig entworfen haben, damit sich die von Einzelpersonen ausgeführten Aufgaben nicht überschneiden. Darüber hinaus müssen Manager die Produktions- und Qualitätserwartungen klar kommunizieren. Wenn Probleme erkannt werden, sollten die Führungskräfte Schulungen und Schulungen einführen, um die Ergebnisse zu verbessern.
Unnötiges oder unangemessenes Socialising
In der Vergangenheit klagten Vorgesetzte und Manager oft über die Zeit, die sie um den Wasserkühler herum verbrachten. Die Mitarbeiter von heute können auf vielfältige Weise Zeit verschwenden, vor allem durch die Nutzung des Internets und der verschiedenen zugehörigen Werkzeuge während der Arbeit. Social-Media-Sites, Blogs, Online-Spiele und viele andere Ablenkungen können Mitarbeiter von ihren Jobs abbringen und unproduktive Aktivitäten nach sich ziehen. Organisationen müssen klare Richtlinien für die Mitarbeiter festlegen, die Ergebnisse ihrer Leistung überwachen und jegliche Fälle von unangemessenem Sozialisieren sofort beheben.
Eindeutige Erwartungen setzen
Manager sollten niemals davon ausgehen, dass die Mitarbeiter wissen, was von ihnen erwartet wird, auch wenn es offensichtlich erscheint. Die Festlegung klarer Erwartungen kann dazu beitragen, Missverständnisse zu vermeiden und Erwartungen zu managen. Sogar das, was so offensichtlich erscheint, wie die Aussage "Ich erwarte, dass Sie pünktlich zur Arbeit erscheinen und um 8.00 Uhr an der Rezeption stehen, um die Kunden zu begrüßen", wird eine Grundlage für die Leistungserwartungen schaffen. Um klare Erwartungen zu setzen, müssen Mitarbeiter darüber informiert werden, wenn sie fehlen, diese Erwartungen erfüllen oder übertreffen. Sowohl positives als auch konstruktives Feedback kann sehr effektiv sein, um unproduktives Verhalten der Mitarbeiter zu bekämpfen.