Ein Team wird als Gruppe von Individuen betrachtet, die auf gemeinsame Ziele hinarbeiten. Teambuilding ist der Prozess, der ihnen die notwendige Unterstützung gibt, um diese Ziele zu erreichen.
Funktion
Unternehmen bilden Teams, um Ziele effektiver und innovativer zu erreichen, als dies die gleichen Mitarbeiter allein tun könnten.
Bedeutung
Gruppenarbeit und Teambuilding-Fähigkeiten sind wichtig für den Erfolg jeder Organisation. Das Management von Teams ist viel schwieriger als das Management von Einzelpersonen, aber die Belohnungen können groß sein, wenn die Teams richtig ausgewählt und motiviert sind.
Zweck
Die zwei wichtigsten Faktoren beim Aufbau und Erhalt eines erfolgreichen, leistungsstarken Teams sind klare Teamziele und Vielfalt. Manager müssen klare Ziele und Erwartungen für die Arbeitsgruppen haben, bevor sie das Team aufbauen. Ziele zu erreichen, wird die Kommunikation innerhalb der Gruppe verbessern, das Engagement steigern, Harmonie schaffen und ein gemeinsames Verantwortungsgefühl schaffen. Um diese Ziele am effektivsten zu erreichen, muss ein Arbeitsteam über eine Vielfalt von Persönlichkeiten und Fähigkeiten verfügen. Verschiedene Persönlichkeitstypen gleichen die Gruppendynamik aus und helfen beim Brainstorming. Die Stärken einiger Gruppenmitglieder werden die Schwächen anderer Mitglieder ausgleichen. Wenn diese beiden Faktoren erfüllt sind, werden Gruppensynergien, die der Teambildung dienen, geschaffen. Gruppensynergien treten auf, wenn der kollektive Gruppenaufwand größer ist als die Summe der einzelnen Anstrengungen.
Warnung
Arbeitsgruppen werden ohne korrekte und umfangreiche Teambuilding-Bemühungen nicht gut funktionieren. Der Hauptnachteil der Gruppenarbeit ist die Verteilung der Verantwortung. Selbst wenn sich jedes Gruppenmitglied der Erreichung der Ziele und Ziele verschrieben hat, gehen persönliche Verantwortung und Verantwortlichkeit in der Teamarbeit verloren. Diese Verteilung der Verantwortung kann zu Gruppen- oder Freerider-Effekten führen. Groupthink tritt auf, wenn Gruppen Angst vor Konflikten haben und zu einem Konsens bei der Entscheidungsfindung kommen, den einige Gruppenmitglieder nicht alleine machen würden. Freerider-Effekt tritt auf, wenn einige Gruppenmitglieder die Mehrheit der Arbeit verrichten, während andere eine freie Fahrt zum Erfolg erhalten.
Die Vielfalt der Persönlichkeiten und Fähigkeiten kann zu Konflikten führen, anstatt sich auszugleichen und zu ergänzen. Gruppenmitglieder können auch um Macht oder Autorität innerhalb der Gruppe in Bezug auf die Entscheidungsfindung konkurrieren und die Gruppe in gegensätzliche Richtungen führen.
Überlegungen
Um die Nachteile der Teambildung zu vermeiden, braucht jede Arbeitsgruppe einen Leiter, der Konfliktprobleme lösen, Vertrauen in die Gruppenmitglieder aufbauen und das Team motivieren kann, Ziele zu erreichen. Führungskräfte müssen Vertrauen aufbauen, indem sie ihre Mitarbeiter durch offene Kommunikationswege vollständig auf dem Laufenden halten. Außerdem muss der Leiter die Verantwortung klar teilen und sich überschneidende Autoritäten vermeiden.