So ermitteln Sie die Abschreibungsrate

Lineare Abschreibung Teil 1 (Full) (November 2024)

Lineare Abschreibung Teil 1 (Full) (November 2024)
Anonim

Die Abschreibung ist die Abnahme der Anschaffungskosten eines Vermögenswertes im Zeitablauf. Unternehmen melden Vermögenswerte in ihrer Bilanz; Wenn der Vermögenswert abnimmt, werden die Anschaffungskosten des Vermögenswerts von der Bilanz zu einem Aufwand in der Gewinn- und Verlustrechnung. Auf diese Weise wird die Verwendung der Ausrüstung durch die Abschreibung mit den Kosten für den Kauf der Ausrüstung abgeglichen. Die Abschreibungsraten variieren von Unternehmen zu Unternehmen, da das Management verschiedene Annahmen bezüglich der Abschreibungen treffen kann. Es gibt keine richtige oder falsche Methode, aber die Unternehmen sollten sich bemühen, die Abschreibungsrate an die Nutzung des Vermögenswerts anzupassen.

Bestimmen Sie die Art der Abschreibung, die das Unternehmen verwenden wird. Es gibt zwei Arten der Abschreibung, entweder linear oder beschleunigt. Die lineare Linie hält die Abschreibung über die Lebensdauer des Vermögenswerts konstant, während die Beschleunigung zu einem frühen Zeitpunkt des Vermögenswerts einen höheren Aufwand und zu einem späteren Zeitpunkt einen geringeren Aufwand verursacht.

Wählen Sie die Abschreibungsmethode aus, ob linear oder beschleunigt. Für die beschleunigte Abschreibung sind die zwei häufigsten Methoden die doppelte Abnahme und die Summe der Jahreszahlen. Die lineare Abschreibung entspricht dem aktuellen Wert abzüglich des Restwerts geteilt durch die Nutzungsdauer des Vermögenswerts. Im Allgemeinen entspricht der Abschreibungsaufwand für die Methode mit doppeltem Verfall den aktuellen Wertzeiten, geteilt durch die Nutzungsdauer. Algebraisch geschrieben ist die Formel der aktuelle Wert x (2 / Leben). Die Summe der Jahreszahlen addiert alle Jahre, um eine Abschreibungsbasis zu schaffen. Bei einer dreijährigen Nutzungsdauer beträgt die Summe der Jahre 1 plus 2 plus 3, was 6 entspricht. Die Formel für die Summe der Jahresziffern ist der aktuelle Wert x (Umkehrung des Jahres / Summe der Jahre).. Die Umkehrung des Jahres ist das entgegengesetzte Jahr. Im Jahr 1 der Nutzungsdauer des Vermögenswerts entspricht beispielsweise das Inverse des Jahres 3 und im Jahr 3 das Inverse des Jahres 2.

Schätzen Sie die zur Berechnung der Abschreibung erforderlichen Annahmen: Restwert und Nutzungsdauer. Der Restwert ist der Betrag, den der Vermögenswert am Ende seiner Nutzungsdauer wert ist. Das Management schätzt diese Zahlen anhand von Recherchen und der vorherigen Verwendung ähnlicher Vermögenswerte. Wenn ein Unternehmen beispielsweise alle drei Jahre neue LKWs benötigt, sollte das Unternehmen die Nutzungsdauer von LKWs auf drei Jahre schätzen.

Abschreibung der Vermögenswerte unter Verwendung der gewählten Abschreibungsmethode und der Schätzung zur Bestimmung des Abschreibungssatzes. Ein Lkw von 10.000 US-Dollar hat beispielsweise eine Nutzungsdauer von drei Jahren. Bei linearen Abschreibungen beträgt die Abschreibung im Jahr 1 10.000 USD geteilt durch 3, was 333,33 USD entspricht. Bei der doppelt abnehmenden Methode beträgt die Abschreibung für das erste Jahr 10.000 USD, multipliziert mit 2/3, was 666,67 USD entspricht. Unter Verwendung der Summe der Jahreszahlen beträgt die Abschreibung für das Jahr 1 10.000 x 3/6, was 5.000 $ entspricht.