Was ist die Bedeutung von Ursprungszeugnissen?

Zollformalitäten beim Export - was muss dabei beachtet werden (November 2024)

Zollformalitäten beim Export - was muss dabei beachtet werden (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Ursprungszertifikat oder CO ist ein Dokument, mit dem das Ursprungsland der versendeten Waren authentifiziert wird. Das Ursprungszeugnis kann erforderlich sein, da vertragliche Vereinbarungen getroffen wurden, die Zollsätze unterschiedlich sind und je nach Herkunftsland der Sendung eine Vorzugsbehandlung gewährt wird.

Zweck

Das Ursprungszeugnis überprüft das Land, in dem die Waren hergestellt wurden. Die Bestimmung, ob ein Ursprungszeugnis erforderlich ist, hängt von der zu exportierenden Ware und ihrem Bestimmungsort ab. Einige Nationen können Importe aus bestimmten Ländern einschränken oder einschränken. Andere Nationen können Waren, die in einem bestimmten Land hergestellt werden, bevorzugt behandeln.

Ursprung

Ein traditionelles Ursprungszeugnis gibt an, aus welchem ​​Land die Ware versendet wurde. "Herkunft" bedeutet jedoch nicht, aus welchem ​​Land die Waren exportiert werden. Vielmehr bedeutet „Ursprung“, in welchem ​​Land die Waren hergestellt wurden.

Zertifizierung

In einigen Fällen kann ein Ursprungszeugnis ein informelles sein, das vom Ausführer erstellt und unterzeichnet wird. Viele Länder bestehen jedoch auf formalen Zertifikaten. Formale Bescheinigungen werden von einer offiziellen Stelle des Ausfuhrlandes erhalten. Eine Handelskammer ist in der Regel die offizielle Stelle, die Ursprungszeugnisse bescheinigt.

Konflikte

Konflikte mit dem Herkunftsland entstehen, wenn eine Ware in mehreren Ländern hergestellt wird. In diesem Fall wird das Ursprungsland dadurch bestimmt, wie viel Wert in jedem Land hinzugefügt wird. Zur Bestimmung des Ursprungslandes wird häufig ein Wertschöpfungsindex von 50% verwendet. Zum Beispiel liefert Mexiko 100% der Rohstoffe, das Endprodukt wird jedoch in Deutschland hergestellt. Beträgt die Wertschöpfung in Deutschland 50% oder mehr des Verkaufspreises, so ist das Ursprungsland Deutschland.

NAFTA

Das NAFTA-Zertifikat (North American Free Trade Agreement) wird von den Vereinigten Staaten (einschließlich Puerto Rico), Kanada und Mexiko verwendet. Dieses spezielle Ursprungszeugnis wird verwendet, um zu bestimmen, ob zwischen diesen Ländern gelieferte Waren für reduzierte oder eliminierte Zölle geeignet sind, die von NAFTA festgelegt wurden. Um eine Vorzugsbehandlung zu erhalten, muss das Zertifikat vom Ausführer leserlich und vollständig ausgefüllt werden. Die Bescheinigung muss sich zum Zeitpunkt der Erklärung auch im Besitz des Einführers befinden.