Was ist die Bedeutung von Verhandlung?

Ankern: Mit diesem psychologischen Trick hast Du in jeder Verhandlung einen Vorteil (September 2024)

Ankern: Mit diesem psychologischen Trick hast Du in jeder Verhandlung einen Vorteil (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Verhandlungen sind wichtig für geschäftliche, persönliche Beziehungen und die Konfliktlösung. Einige Verhandlungen beenden Konflikte, während andere Verhandlungen Parteien dabei helfen, Vereinbarungen zu treffen, bei denen beide Parteien zufrieden sind. Die Kunst des Verhandelns muss jedoch oft erlernt werden.

Definition

Verhandlung ist eine Diskussion zwischen zwei Personen über einen Vertrag, eine Vereinbarung oder eine Beziehung. Beide Partner sind voneinander abhängig und haben Ziele, die sich widersprechen können. Beispielsweise möchte ein Arbeitnehmer eine bessere Bezahlung, während ein Arbeitgeber eine bessere Leistung von dem Arbeitnehmer wünscht. Es kann zu einer Gehaltsverhandlung kommen, bei der der Arbeitnehmer anbietet, mehr Verantwortung zu übernehmen, und dies für eine bessere Bezahlung.

Typen

Win-Win-Verhandlungen treten auf, wenn beide Parteien versuchen, eine Vereinbarung zu treffen, in der beide Parteien glücklich sind. Dies steht im Gegensatz zu Hardball-Verhandlungen, bei denen Verhandlungen konfrontativ gehandhabt werden; Diese Art der Verhandlung kann für langfristige Beziehungen schädlich sein.

Überlegungen

Bei den Verhandlungen müssen die Ziele beider Parteien, alternative Aktionspläne für den Fall, dass sich niemand einigt, die Beziehung zwischen den beiden Verhandlungsführern, mögliche Konsequenzen und Vorteile, die sich aus den Verhandlungen ergeben können, mögliche Kompromisse und mögliche Vorgehensweisen berücksichtigt werden viel Kraft, die jeder Einzelne in der Beziehung hat.

Wann zu verhandeln

Verhandlungen sind nur möglich, wenn beide Parteien bereit sind zu verhandeln. Die Notwendigkeit von Verhandlungen muss klargestellt werden. Verhandlungen sind auch schwierig, wenn beide Parteien nicht aufeinander angewiesen sind, um ein Ziel zu erreichen. Beide Partner müssen auch bereit sein, sich auf ein Problem zu einigen. Verhandlungen werden häufig geführt, wenn die Parteien die Stärke des jeweils anderen testen, die Wahrnehmung des anderen ändern, neue Wege für den Umgang mit einer Situation entwickeln und Probleme lösen wollen.

Warnung

Verhandlungen können schwierig sein, wenn ein Partner die Bedürfnisse des anderen Partners nicht als legitim empfindet. Manche Menschen weigern sich auch aus Angst, als schwach zu gelten. Einige Personen zögern, mit denen zu verhandeln, die sie für schwach halten. Manchmal möchten Partner möglicherweise nicht in einer Vereinbarung stecken. Schließlich möchten einige Parteien nicht darauf aufmerksam gemacht werden, dass Uneinigkeit besteht.

Wenn nicht zu verhandeln

Manchmal sind Verhandlungen nicht erforderlich, insbesondere wenn andere Orte weniger zeitaufwändig sind. Manchmal kann eine informelle Diskussion zur Lösung eines Konflikts führen.