Abrechnungszahlen können für viele Leute verwirrend sein, irgendwie beängstigend. Die Buchhaltung ist jedoch die Geschäftssprache, und ihre Zahlen sind für die Übermittlung von Finanzinformationen relevant. Zu lernen, wie man in diesen Zahlen einen Sinn findet, ist eine wertvolle Fähigkeit, mit der Sie verstehen können, wohin Ihr Unternehmen geht.
Kontext
Die Messung von Geschäftsvorfällen und Buchhaltungszahlen erfordert einen Kontext, um aussagekräftig zu sein. Eine Liste mit Zahlen bedeutet nicht viel, ohne zu wissen, was Sie sich ansehen. Wenn Sie einen Buchhaltungsbericht mit vielen Zahlen überprüfen, schauen Sie oben auf der Seite nach, um herauszufinden, was Sie gerade betrachten. Normalerweise haben Buchhaltungsberichte oben eine Überschrift mit dem Namen eines Berichts, um Ihnen einen Hinweis darauf zu geben, was die Zahlen bedeuten. Es kann sich um einen Haushaltsbericht oder einen Bericht über die Alterung der Kreditoren handeln. Oder es könnte ein Abschreibungsbericht sein. Wenn Sie keine Überschriften sehen, fragen Sie danach.
Beschreibung
Abrechnungsnummern tauchen selten zufällig auf. Sie sind normalerweise im Spaltenformat mit Zeilenbeschreibungen auf der linken Seite des Berichts. Informationen zu den Kontonummern finden Sie in den Beschriftungen der Beschreibungen, z. B. Kontonamen oder Kreditorennamen oder Kundennamen. In den Beschreibungen wird normalerweise festgelegt, welche Kontonummern Sie sich ansehen. Beachten Sie, dass einige Zahlen eine Zusammenfassung einiger anderer Zahlen sind. Beachten Sie ggf. die Spaltenbeschreibungen. Sie geben den Zahlen normalerweise eine Struktur. Wenn Sie eine Spalte mit dem Namen "Administrative" sehen, beziehen sich die Zahlen in der Spalte auf den Verwaltungsbereich der Firma. Sie können in dieser Spalte Ausgaben oder die Anzahl der Angestellten sein. Die Beschreibungen der Zeilen sollten Ihnen sagen, ob Sie Ausgaben oder etwas anderes betrachten.
Analyse
Kontonummern werden normalerweise zur Analyse und zur Beantwortung von Fragen verwendet. Wenn Sie wissen möchten, wie viel Mietkosten Sie in Ihrem Budget haben, müssen Sie sich die Buchhaltungszahlen ansehen. Sie können Ihnen eine Zusammenfassung darüber geben, wie viel Miete Sie ausgegeben haben und wie viel Sie noch übrig haben. Wenn Sie Fragen haben, erhalten Sie die Details, aus denen sich die Summennummern zusammensetzen. Viele Abrechnungssysteme bieten diese Funktion mit einer "Drilldown" -Funktion, bei der Sie eine Nummer sehen, Sie finden sie ungerade, klicken Sie darauf und sehen Sie sofort, was die Nummer ist. Mit vielen ausgereiften Buchhaltungsprogrammen können Sie einfache Abfragen zu bestimmten Artikeln und Nummern durchführen, und Sie müssen nicht in der Buchhaltungsabteilung arbeiten, um diese verwenden zu können.
Entscheidungen fällen
Die Buchhaltung quantifiziert Vorgänge, fasst Informationen zusammen und gibt den Menschen die Möglichkeit, eine Situation aus verschiedenen Perspektiven zu sehen. Es ist eine Sache, die Verkaufszahlen für das Jahr zu betrachten, aber wenn Sie dies mit Kosten kombinieren, können Sie viele Probleme ableiten, z. B. wenn die Ausgaben zu hoch für den Umsatz sind oder wenn die Lohnsumme ungewöhnlich niedrig ist, können Sie darüber entscheiden Bereiche. Buchhaltungszahlen helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen, die auf realen Daten und nicht nur auf einer Ahnung basieren. Wenn Sie sich die Kontonummern ansehen, können Sie z. B. alte Debitoren leicht einsehen, die abgeholt werden müssen. Ohne Abrechnungsdaten wissen Sie möglicherweise nicht, wer was wie lange schuldet. Diese Zahlen sind für jedes Unternehmen praktisch und wertvoll.
Überlegungen
Berücksichtigen Sie bei der Betrachtung der Kontonummern und Kontenberichte die folgenden Punkte:
1.) Datum und Uhrzeit der Berichte sind sehr wichtig. Sie müssen wissen, ob Sie Jahresbeträge oder Monatszahlen betrachten.
2.) Beachten Sie, dass die Kontonummern falsch sein können. Wenn Sie wissen, dass Ihre Ausgaben für Verbrauchsmaterial durchschnittlich 200 US-Dollar pro Monat betragen und Sie pro Monat 40 US-Dollar als Kosten sehen, besteht die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers.
3.) Die Buchhaltungszahlen spiegeln die Geschäftsentwicklung wider, aber Sie erhalten möglicherweise kein vollständiges Bild. Die Buchhaltung kann die Moral der Mitarbeiter oder den Ruf des Unternehmens nicht quantifizieren. Verwenden Sie daher Buchhaltungsnummern als Werkzeuge, um ein Unternehmen besser zu führen und andere Informationen zu betrachten.