Die Leute wollen selten nur einen Geschäftsnamen kaufen, im Gegensatz zu dem Geschäft selbst. Dies tritt im Allgemeinen nur dann auf, wenn der Name für die Person, die sie kaufen will, eine gewisse Bedeutung hat. hat einen hervorragenden Ruf; oder ist ungewöhnlich marktfähig. Der häufigste Kauf von Geschäftsnamen umfasst Website-Domainnamen, insbesondere solche, die möglicherweise viele Seitenzugriffe abrufen.
Stellen Sie fest, ob ein ähnlicher Geschäftsname vorhanden ist. Ein Geschäftsname kann schwieriger zu verkaufen sein, wenn er leicht mit einem anderen Geschäftsnamen verwechselt werden kann, selbst wenn sich das andere Unternehmen in einer anderen Branche befindet. Mehrere Unternehmen mit ähnlichen Namen können den Wert des Namens weiter reduzieren. Je ungewöhnlicher der Name ist, desto leichter wird er verkauft.
Legen Sie Ihr Recht fest, den Firmennamen zu verkaufen. Wenn das Unternehmen direkt nach Ihnen benannt wird - sagen Sie, William Campbell Proud Catering - und nur Sie, dann haben Sie direkten Eigentümer des Namens. Wenn der Name jedoch nicht durch lokale, staatliche oder bundesstaatliche Gesetze geschützt oder anderweitig geschützt ist, haben Sie möglicherweise keine Berechtigung zum Verkauf. Das bedeutet, dass ein potenzieller Käufer es ohne einen Cent bezahlen kann.
Beweisen Sie die Gültigkeit des Namens. Das kann schwierig sein, da die Art des gewünschten Beweises mit jedem potenziellen Käufer variieren wird. Einige werden einen Markennamen als wertvoller erachten. Andere interessieren sich mehr für den Ruf, der mit dem Namen verbunden ist. Wieder andere werden die Langlebigkeit des Namens als wichtiger erachten. Viele wollen einen Namen, der sehr marktfähig ist. Um die Gültigkeit eines Unternehmensnamens zu beweisen, müssen Sie alle diese Aspekte berücksichtigen.
Erkennen Sie, dass Kürzungen bei Web-Domain-Namen besser sind. Kurze Geschäftsnamen, die den Kern eines Unternehmens ausmachen, sind für einen Kunden leichter zu merken.Lange Namen, Bindestriche, schwer auszusprechen oder schwer zu buchstabieren, erregen nicht die gleiche Aufmerksamkeit und sind schwieriger zu verkaufen.
Entfernen Sie alle mit dem Namen verbundenen Hindernisse. Wenn das Unternehmen einen hohen Betrag ausstehender Schulden angesammelt hat, ein Steuerpfandrecht hat, verklagt wird oder ein anderes Problem vorliegt, wird sein „Wert“ stark reduziert. Alle diese Hindernisse müssen entfernt werden, bevor Sie versuchen, den Namen zu verkaufen. Selbst dann kann der durch diese Probleme verursachte Schaden nicht überwunden werden. Kein Käufer möchte die Probleme einer anderen Person kaufen.
Legen Sie einen Dollarwert für den Geschäftsnamen fest. Das kann schwierig sein, da bei der Festlegung eines solchen Wertes alle in den obigen Schritten genannten Faktoren berücksichtigt werden müssen. Probleme in nur einem oder zwei Bereichen können den mit dem Geschäftsnamen verbundenen Dollarwert erheblich beeinträchtigen.
Seien Sie bereit zu verhandeln. Nur wenige Käufer werden bereit sein, den besten Preis zu zahlen, selbst wenn Sie den Wert des Namens unter Beweis stellen konnten. Denken Sie immer an den Mindestbetrag, den Sie akzeptieren möchten.