Der Unterschied zwischen einer strategischen Geschäftseinheit und einer Division

Strategisch vs operativ? Was ist genau der Unterschied? (Juni 2024)

Strategisch vs operativ? Was ist genau der Unterschied? (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn ein Unternehmen eine solche Größe erreicht, dass eine kleine Gruppe nicht alle Routineaufgaben effektiv bewältigen kann, entscheiden sich die Verantwortlichen möglicherweise für die Aufteilung des Unternehmens in Abschnitte. Diese Abschnitte können nach Landschaften, Spezialgebieten oder Produktlinien kategorisiert werden. Die Unternehmen können auch auswählen, wie sie ihre Belegschaft aufteilen und Mitarbeiter und Manager in untergeordnete Abteilungen oder in eigenständige strategische Geschäftseinheiten einteilen.

Strategische Geschäftseinheit Qualitäten

Strategische Geschäftseinheiten haben eine eigene vollständige Organisationsstruktur und können als separate Einheiten von der Muttergesellschaft fungieren. SBUs haben ihren eigenen strategischen Weg und können als autarke Unternehmen fungieren, aber sie melden ihre Aktionen immer noch dem Home Office. SBUs verfügen in der Regel über separate Marketingpläne, Ertragsquellen und Leistungserwartungen. Eine SBU kann jedoch immer noch als Bestandteil eines größeren Unternehmens fungieren.

Beispiele für strategische Geschäftseinheiten

Unternehmen entwickeln SBUs, um ihren Kunden einen dedizierten Service in einer bestimmten Arena und mit der gesamten Infrastruktur einer unabhängigen Firma bereitzustellen. So haben beispielsweise Autohersteller wie Ford und General Motors eigene SBUs, die ausschließlich für die Zeichnung von Autokrediten für potenzielle Käufer verantwortlich sind. Im Jahr 1933 teilte der CEO von Panasonic das Unternehmen in drei SBUs: eine für die Herstellung und den Verkauf von Radios, eine für die Entwicklung von Beleuchtungs- und Batterieprodukten und eine für die Entwicklung von Kunstharzen und elektrothermischen Produkten.

Geschäftsbereich Qualitäten

Unternehmen gründen Geschäftsbereiche, um bestimmte Aufgaben zu überwachen, bestimmte Produkte zu entwickeln oder mit Kunden in bestimmten Regionen zu arbeiten. Im Gegensatz zu SBUs, die mit wenig Input vom Home Office alleine arbeiten, verlassen sich die Unternehmensbereiche auf die Rückmeldungen der Muttergesellschaft und haben wenig Spielraum, um ihre eigenen Regeln festzulegen. Dieser Mangel an Flexibilität und Autonomie kann dazu führen, dass Spaltungen anfällig für wirtschaftliche Veränderungen, Unternehmensfehler und Wettbewerb zwischen den verschiedenen Abteilungen sind.

Geschäftsbereich Beispiele

Ein Unternehmen kann sich in aufgabenorientierte Bereiche unterteilen, die Vertrieb, Personalwesen, Informationstechnologie und Rechnungswesen umfassen können. Jede Abteilung ist für ihre eigenen Aufgaben verantwortlich, muss jedoch den Fortschritt einer zentralen Behörde melden. Das Unternehmen kann auch Niederlassungen in verschiedenen Städten einrichten, um lokale Kunden in diesen Gebieten zu bedienen. Obwohl diese Büros ein starkes Gespür für ihre lokalen Gemeinschaften haben, müssen sie sich dennoch an die Richtlinien des Home Office halten.