Exekutivsekretäre und Verwaltungsassistenten sind hochrangige Mitarbeiter, die für leitende Angestellte oder Chief Executive Officer tätig sind. Es gibt kaum Unterschiede zwischen Exekutivsekretären und Verwaltungsassistenten, aber einige Unterschiede in den beruflichen Pflichten können bei der Unterscheidung zwischen den beiden Titeln helfen. Nach Angaben des US-Büros für Arbeitsstatistik wird erwartet, dass die Zahl der Arbeitsplätze für Exekutivsekretäre und Verwaltungsassistenten von 2008 bis 2018 um 11 Prozent steigen wird.
Geistliche Pflichten
Sowohl Verwaltungsassistenten als auch Exekutivsekretäre nehmen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit verschiedene Büroaufgaben wahr. Einer der Hauptunterschiede zwischen dem Verwaltungsassistenten und dem Exekutivsekretär besteht darin, dass der Exekutivsekretär in erster Linie auf Büroaufgaben beschränkt ist, während der Verwaltungsassistent normalerweise unabhängige Entscheidungen trifft und mehr berufliche Aufgaben zu erfüllen hat. Der Sekretär der Geschäftsleitung verbringt normalerweise viel Zeit damit, andere klerikale Aufgaben zu erledigen und auszuführen, beispielsweise das Beantworten von Telefonen.
Geteilte Verantwortung
Ein weiterer Hauptunterschied zwischen dem Verwaltungsassistenten und dem Exekutivsekretär besteht in der gemeinsamen Verantwortung, die der Verwaltungsassistent oft mit seinem Arbeitgeber hat. Oftmals arbeiten Verwaltungsassistenten in Projekten mit ihren Arbeitgebern zusammen und sind eng in die Details des Projekts eingebunden, sei es in der Forschung oder auf andere Weise. Der leitende Sekretär führt in der Regel nur Forschungen durch oder arbeitet nur auf Anweisung seines Arbeitgebers zusammen, ohne dass er über unabhängige Entscheidungsfähigkeiten verfügt.
Andere Aufgaben
Verwaltungsassistenten beaufsichtigen manchmal andere Angestellte, während der Exekutivsekretär dies nicht tut. Exekutivsekretäre können Mitarbeiter für Besprechungen einplanen und zusammenrufen, sie haben jedoch in der Regel keine direkte Kontrolle über die Handlungen anderer. Forschungsaufgaben sind sowohl bei den Exekutivsekretären als auch bei den Verwaltungsassistenten üblich. Obwohl der Verwaltungsassistent möglicherweise mehr Unabhängigkeit in der Art der Recherchen und der erstellten Berichte hat, können die Exekutivsekretäre einige dieser Aufgaben auch erfüllen, wenn der Arbeitgeber dies zulässt. Die Hauptunterschiede zwischen dem Exekutivsekretär und dem Verwaltungsassistenten hängen hauptsächlich davon ab, wie der Arbeitgeber seine Arbeitsaufgaben definiert.
Vergütung
Nach Angaben des US Bureau of Labor Statistics gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen Verwaltungsassistenten und Exekutivsekretären in Bezug auf die Entschädigung. Die durchschnittliche jährliche Vergütung für beide beträgt zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 44.010 USD. Die bestbezahlten Fachkräfte dieser Branche verdienen mehr als 64.330 USD, während der Durchschnitt zwischen 33.700 USD und 52.240 USD liegt.
Gehaltsinformationen für Sekretäre und Verwaltungsassistenten 2016
Sekretäre und Verwaltungsassistenten verdienten im Jahr 2016 nach Angaben des US Bureau of Labor Statistics ein durchschnittliches Jahresgehalt von 38.730 USD. Im unteren Bereich verdienten Sekretäre und Verwaltungsassistenten ein Gehalt von 30.500 Dollar im 25. Perzentil. Das bedeutet, dass 75 Prozent mehr als diesen Betrag erzielten. Das 75. Perzentilgehalt beträgt 48.680 US-Dollar. Das bedeutet, dass 25 Prozent mehr verdienen. Im Jahr 2016 waren in den USA 3.990.400 Menschen als Sekretäre und Verwaltungsassistenten beschäftigt.