Leistungsbeurteilungen werden verwendet, um die Arbeit und Produktivität der Mitarbeiter zu bewerten, ihre Leistungen zu erkennen, Schulungsmöglichkeiten zu erkennen und den Arbeitnehmern zu helfen, neue Fähigkeiten zu entwickeln und Leistungsziele für das kommende Jahr festzulegen.
Die Beurteilungen können abhängig von der Art des Unternehmens und seiner Organisationskultur viele Formen annehmen. Die Methode zur Beurteilung kritischer Vorfälle basiert auf objektiven, beobachtbaren Mitarbeiterleistungen und nicht auf subjektiven Bewertungen oder Rankings, die in anderen Beurteilungsmethoden verwendet werden.
Definition kritischer Vorfälle
Kritischer Vorfall ist ein irreführender Begriff. Es deutet an, dass etwas Schlimmes passiert, wie ein schwerer Arbeitsunfall. Bei Leistungsbeurteilungen können kritische Vorfälle jedoch sowohl gut als auch schlecht sein. Was sie kritisch macht, ist die Tatsache, dass sie für Mitarbeiter, Manager, Arbeitsgruppen oder Kunden von Bedeutung sind.
Es kann ein schwieriges Projekt oder Auftrag sein, der erfolgreich abgeschlossen wurde. eine Situation, die das Verständnis und die Einstellung eines Arbeitnehmers herausfordert; oder ein Vorfall, der Konflikte, Wut oder Kritik beinhaltete.
Leistungsbeurteilungsmethode
Der Manager beschreibt schriftlich das Verhalten eines Mitarbeiters bei kritischen Vorfällen, die während des Bewertungszeitraums auftreten. Er dokumentiert, was passiert ist, wer beteiligt war und was der Mitarbeiter getan hat oder nicht getan hat. Manager dokumentieren Vorfälle, sobald sie auftreten, und dies kann positive und negative Ereignisse sein.Die dokumentierten kritischen Vorfälle werden bei der Vorbereitung der Leistungsbewertung verwendet, um die Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten der Mitarbeiter zu ermitteln.
Da Art und Schweregrad kritischer Vorfälle unterschiedlich sein können, weisen Manager jedem Vorfall häufig eine Bewertung zu. Zum Beispiel wäre ein kritischer Vorfall ein kritischer Vorfall mit potenziell schwerwiegenden Folgen, der viele positive Vorfälle überwiegen würde.
Vorteile der Critical Incident-Methode
Die Critical-Incident-Methode hat den Vorteil, dass sie auf die Aufgaben konzentriert ist. Es konzentriert sich auf die wesentlichen Aufgaben der Arbeit eines Mitarbeiters und darauf, wie gut er diese Aufgaben erfüllt. Es basiert auf direkter Beobachtung durch den Manager und nicht auf Second-Hand-Konten.
Bei diesem Ansatz sammeln Manager Informationen im Laufe der Zeit. Sie protokollieren positive und negative Ereignisse, die zum Zeitpunkt ihres Auftretens aufgezeichnet wurden. Daher wird die jährliche Leistungsbeurteilung nicht übermäßig von den jüngsten Erfolgen oder Problemen eines Mitarbeiters beeinflusst.
Es ist ein effektives Werkzeug zum Aufbau von Beziehungen, da die Managerin mehr Zeit im Arbeitsbereich verbringen muss, um Mitarbeiter zu beobachten und mit ihnen zu interagieren, als in ihrem Büro. Dies gibt ihr die Möglichkeit, jeden Arbeitnehmer kennenzulernen, Coaching und Anleitung anzubieten. und Feedback zu erhalten, was gut funktioniert und was nicht.
Darüber hinaus bietet das kritische Ereignisprotokoll die erforderliche Leistungs- oder Verhaltensdokumentation, die ein Manager benötigt, um Disziplinarmaßnahmen mit einem Mitarbeiter zu ergreifen.
Tool zur Prozessverbesserung
Gesundheitswesen, Kraftwerke, Luftfahrt und andere Branchen mit hohem Risiko nutzen kritische Zwischenfälle als Ausgangspunkt für die Verbesserung von Prozessen und die Verringerung von Risiken. Durch die Dokumentation kritischer Vorfälle können Bereiche identifiziert werden, in denen Mitarbeiter regelmäßig Probleme haben. wo der Arbeitsablauf sichert; oder wo Sicherheits- oder Sicherheitsprobleme auftreten. Der Manager kann die Beteiligten befragen, um Informationen zu sammeln, um seine eigenen Beobachtungen des Vorfalls zu ergänzen, um das Problem zu klären und Lösungen zu finden.