Stellenbeschreibung eines Kommunikationsberaters

"Zwischen Flut, Datenklau und Drohnen -- Deutschland vor der Wahl" - phoenix Runde vom 04.07.2013 (Dezember 2024)

"Zwischen Flut, Datenklau und Drohnen -- Deutschland vor der Wahl" - phoenix Runde vom 04.07.2013 (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Viele Branchen verlassen sich in vielfältiger Weise auf das Fachwissen der Berater. Ob in der Geschäftsführung, im Gesundheitswesen oder in der Ausbildung - Beratung ist eine sehr pragmatische und effektive Möglichkeit, Hilfe außerhalb Ihrer formellen Belegschaft einzusetzen. Kommunikationsberater arbeiten in einer Reihe von Funktionen. Unabhängig oder mit einer Firma kann Kommunikationsberatung eine flexible und lohnende Berufswahl sein.

Was macht ein Kommunikationsberater?

Kommunikationsberater können eingestellt werden, um verschiedene Aufgaben zu erledigen. Berater können eingesetzt werden, um ein bestimmtes Projekt wie eine neue Website oder einen Jahresbericht abzuschließen. Sie arbeiten möglicherweise auch an einem umfassenderen Projekt wie Branding, mediale Analyse und Kommunikationsaudits. Branding ist ein Prozess, den ein Unternehmen oder eine Organisation unternimmt, um zu definieren, wer sie sind. Medienanalyse ist eine gründliche Überprüfung, wie eine Organisation oder ein Unternehmen in den Medien dargestellt wird. Ein Kommunikationsaudit ist eine vollständige Bewertung der Kommunikationsmaterialien eines Unternehmens und seiner Wirksamkeit.

Ein Berater, der beauftragt wurde, eine dieser Aufgaben zu erledigen, würde den jeweiligen Prozess beschreiben, einen Arbeitskalender mit detaillierten Projektterminen vorlegen, einen vollständigen Bericht der Ergebnisse vorlegen und Empfehlungen aussprechen.

Für wen arbeitest du?

Kommunikationsberater werden in vielen Branchen und in einer Vielzahl von großen und kleinen Organisationen und Unternehmen eingesetzt. In den meisten Fällen arbeiten Berater mit Marketing- oder Kommunikationsabteilungen oder mit Personen zusammen, die direkt für die Kommunikationsbemühungen eines Unternehmens verantwortlich sind. Abhängig von der Größe des Unternehmens und dem Umfang des Projekts kann ein Berater mit einem Team arbeiten, das speziell für das Projekt bestimmt wurde, für das der Berater eingestellt wurde. Bei einem gemeinnützigen oder kleinen Unternehmen kann ein Berater direkt für den Präsidenten oder den CEO arbeiten.

Welche Erfahrung brauchst du?

Unternehmen werden Sie nicht als Kommunikationsberater einstellen, wenn Sie nicht über den erforderlichen Hintergrund und die erforderlichen Fähigkeiten verfügen. Berater müssen über ausreichende Arbeitserfahrung und Kenntnisse in dem Bereich verfügen, in dem sie arbeiten möchten. Um genaue Analysen und fundierte Einblicke in die Probleme oder Probleme einer Organisation zu erhalten, sollten die Berater auf persönliche Erfahrungen zurückgreifen können, die sie während ihrer beruflichen Laufbahn erworben haben. Wenn Sie eine Beratung planen, sollten Sie mindestens 10 Jahre Erfahrung im Kommunikationsbereich haben.

Wie hoch ist die Rate?

Die Höhe des Entgelts hängt von der Art des Projekts (benötigte Ressourcen und Mitarbeiter), der Art der Organisation (Profit oder Non-Profit) und der Art des Beraters ab. Wenn Sie Berater einer großen Firma sind, entscheidet die Firma über die Zahlung. Wenn Sie ein unabhängiger Berater sind, müssen Sie den Stundensatz ermitteln. Dabei müssen Sie Zeit, Ressourcen, Reisen usw. bestimmen. Auf diese Weise können Sie den von Ihnen berechneten Betrag genau abschätzen. Seien Sie sich bewusst, dass Kommunikationsberatung, insbesondere wenn Sie ein unabhängiger Auftragnehmer sind, kein hochbezahlter Bereich sein wird. Obwohl die Kommunikation und die wichtige Rolle, die sie für den Erfolg eines Unternehmens spielt, immer mehr respektiert wird, hat sie immer noch eine relativ moderate Lohnskala. Laut dem US Bureau of Labour Statistics liegt die durchschnittliche Gehaltsskala für einen Vollzeit-Kommunikationsberater bei rund 47.000 USD.

Zusätzliche Möglichkeiten

Das Tolle an Kommunikationsberatung ist die Flexibilität. Auch wenn Sie in einer Firma oder Firma beschäftigt sind, können Sie jederzeit zu einer unabhängigen Beraterrolle oder freiberuflichen Tätigkeit wechseln. Beratung gibt Ihnen die Möglichkeit, sich mit Organisationen und Unternehmen auf eine andere Art und Weise auseinanderzusetzen, als wenn Sie tatsächlich ein Mitarbeiter wären. Sie können neue Beziehungen aufbauen, wichtige Entscheidungsträger treffen und zukünftige Möglichkeiten ausloten. Dies alles kann zu zusätzlichen Beratungsgesprächen oder sogar zu einem festen Arbeitsplatz führen.