Der Zweck der Finanzkennzahlen

KPI - Kennzahlen einfach erklärt (deutsch)???? (Kann 2024)

KPI - Kennzahlen einfach erklärt (deutsch)???? (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Finanzkennzahlen haben zwei Hauptnutzer, Investoren und Management. Das Management verwendet Finanzkennzahlen, um zu ermitteln, wie gut das Unternehmen abschneidet, um zu beurteilen, wo sich das Unternehmen verbessern kann. Wenn ein Unternehmen beispielsweise eine niedrige Bruttomarge hat, kann ein Manager beurteilen, wie er seine Bruttomarge erhöhen kann. Investoren verwenden finanzielle Kennzahlen, um zu sehen, ob das Unternehmen eine gute Investition ist. Durch den Vergleich der Finanzkennzahlen zwischen Unternehmen und Branchen kann der Anleger die beste Anlage besser bestimmen.

Liquiditätskennzahlen

Die Liquiditätskennzahlen beziehen sich auf die kurzfristige Finanzierung und Verschuldung eines Unternehmens. Durch die Liquidität kann ein Unternehmen seine Vermögenswerte schnell in Bargeld umwandeln und Zinsen zahlen. Die Hauptliquiditätskennzahlen sind das aktuelle Verhältnis und das schnelle Verhältnis.

Hebelverhältnisse

Die Verschuldungsquote bezieht sich auf die Höhe der Schulden, die zur Finanzierung der Vermögenswerte eines Unternehmens verwendet werden. Eine Firma kann durch Fremdkapital oder Eigenkapital finanzieren. Das Unternehmen muss schließlich Schulden zurückzahlen, während das Eigenkapital eine Investition in das Unternehmen ist. Die wichtigsten Verschuldungsquoten sind das Verhältnis von Schulden zu Eigenkapital und das Verhältnis von langfristiger Schulden zu Kapitalisierung.

Betriebsverhältnisse

Die operativen Kennzahlen zeigen die Leistung eines Unternehmens. Beispielsweise zeigt die Forderungsumsatzquote die Leistung des Unternehmens beim Einzug von Forderungen. Die Inventarumsatzquote zeigt die Leistung eines Unternehmens bei der Umwandlung von Lagerbestand in verkaufte Waren.

Rentabilitätskennzahlen

Die Rentabilitätskennzahlen zeigen die Umsatzrendite und die Rentabilität des Unternehmens. Die wichtigsten Rentabilitätskennzahlen sind die Kapitalrendite, die Eigenkapitalrendite und die Kapitalrendite.

Solvabilitätskennzahlen

Die Solvabilitätskennzahlen zeigen die Fähigkeit des Unternehmens, Schulden durch Cashflows abzuzahlen. Die Hauptsolvabilitätsquote ist die Solvabilitätsquote. Die Solvabilitätsquote teilt das Steuerergebnis plus Abschreibungen durch kurzfristige Verbindlichkeiten plus langfristige Verbindlichkeiten. Eine generelle Faustregel besagt, dass eine Solvabilitätsquote von etwa 20 Prozent gesund ist.