Betriebsabläufe sind für das Geschäft eines Einzelhandelsgeschäfts von entscheidender Bedeutung. Die Verfahren umfassen normalerweise alle Aktivitäten in der Filiale, von Verkaufstransaktionen über den Kundensupport bis zum Inventar. Laut The Friedman Group erhöht das Befolgen von Standardbetriebsverfahren den Umsatz, steigert die Produktivität der Mitarbeiter und erhöht das Image eines Geschäfts.
Technologie
Einzelhandelsgeschäfte verwenden eine Art Geschäftssoftware oder ein Verkaufssystem, um den Umsatz zu verfolgen. Auf diese Weise können Manager feststellen, welche Produkte sich gut verkaufen, und sie können den Bestand, die durch die einzelnen Registrierkassen verkauften Dollar und Inventaretiketten für wertvolle Waren ermitteln. Einzelhändler verwenden diese elektronischen Informationen häufig, um Produktbestellungen beim Auffüllen der Lagerbestände zu generieren.
Bestandsverwaltung
Bestandsverwaltungsverfahren beziehen sich auf die Handhabung von Produkten in einer Filiale. Diese Verfahren umfassen den Erhalt des Inventars, indem überprüft wird, ob sich jedes Produkt in der angegebenen Reihenfolge befindet. Bestandszählung jede Woche; Beschränkung des Zugangs zu wertvollem Inventar durch verschlossene Schränke; und Installieren von Kameras oder Spiegeln, um Diebstahl zu begrenzen oder zu verhindern.
Marketing
Einzelhändler nutzen Marketingstrategien, um Kunden in den Laden zu ziehen und zum Kauf von Waren oder Dienstleistungen zu verleiten. Zu den Marketinginstrumenten gehören Rundfunk-, Zeitungs- und Fernsehwerbung. Sonderpreise; In-Store-Aktionen; und Schilder außerhalb des Geschäfts, um Käufer anzuziehen.
Arbeitspraktiken
Mitarbeiter sind in der Regel mit hohen Kosten für Einzelhändler verbunden. Unternehmen legen häufig Zeitpläne fest, um sicherzustellen, dass genügend Arbeitskräfte zur Verfügung stehen, um den Bedarf des Unternehmens zu decken, ohne die Betriebskosten zu erhöhen. Einzelhändler stellen manchmal jüngere Leute ein, die bereit sind, für niedrigere Löhne zu arbeiten, um dem Unternehmen Geld zu sparen. Wenn Sie sich auf eine große Gruppe stundenlanger Mitarbeiter verlassen, können Sie auch sicherstellen, dass das Unternehmen keine Überstunden zahlen muss.
Record Keeping
Einige Einzelhändler führen über Kundenbelohnungskarten detaillierte Aufzeichnungen ihrer Kunden. Daten, die über die Prämienkarten im Register eingehen, können zum Anbieten von Werbeaktionen oder Preisnachlässen verwendet werden und dem Einzelhändler dabei helfen, die Entwicklungstrends zu erkennen. Wenn Einzelhändler feststellen, dass einige Artikel paarweise oder in Gruppen gekauft werden, bieten sie möglicherweise Verkaufsaktionen für Top-Seller an, um die Geschäftstätigkeit zu steigern.
Ausbildung
Einzelhändler bilden in der Regel neue Mitarbeiter in Gruppen aus, da dies kostengünstiger ist als die Schulung einer Person. Die Schulung umfasst normalerweise Register- und Kassenvorgänge, Kundenservice und Lagerregale. Außerdem werden Sicherheitsaspekte und die Vorgehensweise bei Raubüberfällen besprochen.