Der Geschäftsplan Ihres Unternehmens ist sozusagen eine umfassende Anleitung, wie Sie Ihr Unternehmen führen wollen. Potenzielle Investoren und Kreditgeber prüfen sorgfältig Geschäftspläne, wenn sie entscheiden, ob sie Geld in das Unternehmen investieren möchten oder nicht. Wenn Sie vorhaben, eine Bar zu gründen, sollte Ihr Geschäftsplan wichtige Details enthalten, z. B. wie Sie eine Alkohollizenz erwerben möchten und wie Sie verhindern möchten, dass Minderjährige Alkoholkonsum einnehmen, und Gäste abschneiden, wenn sie zu viel getrunken haben.
Entwickeln Sie ein Leitbild und eine Reihe von Zielen für das erste Jahr (vorzugsweise drei bis fünf) und wie Sie Ihre Mission verwirklichen und Ihre Ziele erreichen möchten. Diese Abschnitte werden am Anfang Ihres Geschäftsplans angezeigt. Ein Beispiel für ein Mission Statement für ein Irish Pub könnte sein, „den Bürgern der Stadt den irischen Geist der Gastfreundschaft und der Gemeinschaft zu vermitteln, während sie authentisches irisches Essen und Trinken servieren.“
Analysieren Sie den Markt. Entwerfen Sie einen umfassenden Überblick über die Barszenen in Ihrer Region, was die Konkurrenz in Bezug auf Werbeaktionen und Verkäufe macht und wie Sie sich auf dem Markt behaupten möchten. Nehmen Sie sich an schnellen und langsamen Tagen Zeit, um Ihre Konkurrenz zu recherchieren, und schauen Sie sich die Finanzdaten der Bars an, die Ihnen zur Verfügung stehen.
Beschreiben Sie die Details Ihrer Bar. Besprechen Sie, was Ihre Bar einzigartig macht und wie Sie vorgehen möchten. Beschreiben Sie, welches Bier oder Wein Sie zur Verfügung haben. Sprechen Sie über das Dekor der Bar. Erläutern Sie den Ort und warum Sie diesen Ort gewählt haben.
Besprechen Sie Ihre Marketingstrategie in Abschnitt 4. Erläutern Sie, wie viel Geld Sie haben oder brauchen, um eine Marketingkampagne zu starten. Denken Sie an Radio- und Fernsehwerbung, Printwerbung und Internetwerbung. Geben Sie hier an, wie Sie den Namen Ihrer Bar auf dem Markt veröffentlichen möchten.
Analysieren Sie Ihr Unternehmen aus finanzieller Sicht. Planen Sie Ihre Kosten und geschätzten Gewinne monatlich für das erste Jahr und vierteljährlich für die nächsten vier Jahre. Analyse der fixen Kosten (Miete, Gehalt, bestimmter Versorgungsleistungen) und variabler Kosten (Alkoholpreis, Personal für die Einstellung und Entlassung von Mitarbeitern sowie „immaterielle Vermögenswerte“ wie eine Haftpflichtversicherung).
Beschreiben Sie, wie Sie Ihr Geschäft finanzieren möchten. Beschreiben Sie, wo Sie das Geld erhalten möchten, und legen Sie einen Finanzierungsantrag bei, wenn Sie möchten, dass der Leser Ihnen Geld leiht.
Fügen Sie einen Anhang hinzu, der verschiedene Elemente für die Bar enthält. Fügen Sie Ihren Alkohollizenzantrag (oder eine tatsächliche Alkohollizenz, falls vorhanden), alle erforderlichen staatlichen Genehmigungen, Verträge, die Sie mit Anbietern geschlossen haben, und andere Artikel ein, die potenziellen Investoren angezeigt werden sollen.
Schreiben Sie eine Zusammenfassung. Die Kurzfassung übernimmt alles, was Sie geschrieben haben, und fasst es in einer zwei- oder dreiseitigen Einleitung ein. Schreiben Sie das letzte und setzen Sie es an den Anfang des Plans.
Tipps
-
Denken Sie beim Schreiben Ihres Businessplans daran, dass es keinen "richtigen" oder "falschen" Weg gibt, dies zu tun. Besprechen Sie im Grunde jedes Detail über Ihr Unternehmen und schließen Sie alles ein, was Ihr Unternehmen für Investoren lukrativ macht. Dazu gehören das Hinzufügen von Abschnitten über Ihre spezifischen Erfahrungen oder Ihr Fachwissen im Umgang mit einer Bar. Diese Art von Informationen kann in die Diskussion über Ihr Unternehmen, in die Einführung oder in beides aufgenommen werden.