Buchgewinn oder Reingewinn ist die Zahl, die von den meisten Geschäftsinhabern verwendet wird, um zu bestimmen, ob ihr Unternehmen rentabel ist. Der Nettogewinn eines Abschlusses wird grundsätzlich nach GAAP (GAAP) berechnet. Die Rechnungslegungsgrundsätze (GAAP) werden von den Politischen Gremien festgelegt und enthalten Regeln zur Berechnung des finanziellen Endergebnisses oder des Nettogewinns. Bei der Ermittlung eines Gewinns werden jedoch nicht die Opportunitätskosten und andere Kosten eingeschlossen, die bei der Berechnung des wirtschaftlichen Gewinns berücksichtigt werden.
Sammeln Sie alle Umsatzzahlen, darunter verkaufte Waren, erhaltene Mieten, erhaltene Zinsen, verkaufte Infrastrukturen oder Ausrüstungen sowie sonstige vom Unternehmen erzielte Erträge.
Berechnen Sie die Kosten der verkauften Waren. Berücksichtigen Sie Rohstoffe und Arbeitskosten, die direkt mit der Herstellung des Produkts zusammenhängen. Berücksichtigen Sie nicht bestimmte Lohnkosten wie Vertriebskosten oder Verkaufspersonalkosten. Eine grundlegende Berechnung würde darin bestehen, Dollar-Zahlen zu erfassen, die mit dem Anfangsbestand der Rohstoffe verbunden sind, alle Einkäufe von Rohstoffen hinzuzufügen und den Endbestand abzurechnen, den in diesem Abrechnungszeitraum verwendeten Betrag anzugeben und der Differenz eine Dollar-Zahl zuzuordnen. Weisen Sie einen Dollarwert entweder mit der First-In-First-Out-Methode oder der Last-In-First-Out-Methode zu. Wenn Sie First-In-First-Out verwenden, verwenden Sie den Betrag, den Sie für das älteste Inventar bezahlt haben. Wenn Sie Last-in-First-Out verwenden, verwenden Sie den Betrag, den Sie für die letzten Einkäufe bezahlt haben. Seien Sie konsequent.
Ziehen Sie die in Schritt 2 berechneten Zahlen von den Umsatzzahlen in Schritt 1 ab, um den Bruttogewinn vor Gemeinkosten zu ermitteln. Addieren Sie alle Gemeinkosten, die Posten wie indirekte Arbeits- und Mitarbeitergehälter, Gebäudemiete, Versorgungsleistungen und Abschreibungen enthalten.
Ziehen Sie die in Schritt 4 berechneten Werte von den in Schritt 3 ermittelten Werten ab, um den Gewinn vor Steuern zu erhalten.
Ziehen Sie die Steuer von der Zahl ab, die Sie in Schritt 5 erhalten haben. Dies ist die Zahl, die Sie anvisiert haben, und ist der Nettogewinn oder das Endergebnis Ihres Unternehmens.