Der Erfolg eines Unternehmens hängt davon ab, wie rentabel dieses Geschäft im Laufe der Zeit ist. Nachdem Sie Ihren Bruttogewinn berechnet haben, müssen Sie alle damit verbundenen Ausgaben für Ihr Unternehmen abziehen. Damit bleiben Sie bei Ihrem Nettogewinn. Allerdings müssen Sie immer noch die Steuern abziehen, die Sie Uncle Sam zahlen müssen. NOPAT oder Nettoergebnis nach Steuern lässt Sie genau wissen, wie viel Geld Sie in Ihrem Unternehmen verdienen. Die NOPAT-Antwort kann dann in noch komplexere Gleichungen eingefügt werden, um einen detaillierteren Einblick in den Gesundheitszustand Ihres Unternehmens zu erhalten.
Verstehen Sie die Gleichung, die mit der Berechnung des Gewinns nach Steuern verbunden ist. Die Gleichung lautet:
Betriebsergebnis x (1-Steuersatz) = NOPAT
In dieser Gleichung bezieht sich der Betriebsertrag auf den Geldbetrag, den das Unternehmen nach Zahlung aller Verbindlichkeiten verdient hat. Dazu gehören unter anderem Gehälter, Gesundheitsleistungen, Altersvorsorge und sonstige Betriebskosten. Die "1" repräsentiert 100 Prozent. Der Steuersatz ist der aktuelle Steuersatz, mit dem das Unternehmen besteuert wird. Wenn Sie sowohl Bundes- als auch Landessteuern berechnen, können diese Zahlen addiert und die Summe dann abgezogen werden.
Stecken Sie die Variablen in die NOPAT-Gleichung. Angenommen, ein Unternehmen erzielte ein Nettoergebnis von 1.000.000 USD. Der staatliche Steuersatz betrug 8 Prozent und der Bundessteuersatz 25 Prozent. Die Gleichung würde wie folgt lauten:
1.000.000 x 1 - (. 25 +.08) = NOPAT
Beachten Sie, dass die Steuersätze zur Berechnung in Dezimalform geschrieben werden.
Berechnen Sie die NOPAT-Gleichung. Für das Beispiel in Schritt 2 lautet die Antwort:
1.000.000 x 1 - (. 33) = NOPAT
1.000.000 x 0,67 = 670.000 US-Dollar
Diese besondere Gesellschaft hatte einen Nettogewinn nach Steuern von 670.000 USD.
Tipps
-
Diese Berechnung schließt Fremdfinanzierungen und damit verbundene Steuervergünstigungen aus.