Gin-Stöcke werden für zahlreiche Projekte verwendet, beispielsweise für den Bau von Funktürmen oder zum Anheben des Masts eines Segelboots oder eines großen Zeltes. Gin-Stöcke bestehen aus einem einzigen Stab - aus Holz oder Metall -, an dessen Oberseite eine Rolle befestigt ist. Es wird normalerweise mit Abspannseilen gesichert.
Artikel, die Sie benötigen
-
Pole
-
Rolle
-
Guy Wires
-
Einsätze
Wählen Sie eine geeignete Stange aus. Unter 40 Fuß ist Holz gut, und die Stange sollte pro 5 Fuß Stange 1 Zoll dick sein. Wenn die Stange über 40 Fuß ist, sollte es aus Metall sein. Für die Stange sollte ein Loch mit einem Fuß Tiefe von je 20 Fuß Stange gegraben werden. Die Abspannseile können aus Metall oder Seil sein und sollten doppelt so lang sein wie der Mast. Vier Abspannungen sind am besten, aber wenn der Platz begrenzt ist, reichen drei.
Bringen Sie die Stange mit der Basis der Stange in der Nähe des Lochs an und legen Sie die Abspannseile aus. Befestigen Sie ein oder mehrere kurze Seile etwa drei Meter über dem Loch an der Gin-Stange - dies sind die unteren Abspannseile. Befestigen Sie die oberen Abspannseile oben an der Stange. Befestigen Sie die Rolle in der Nähe der Stange. Bei hölzernen Gin-Stangen können Sie die Seilrolle mit einem Seil befestigen. Für metallische Gin-Stöcke sollten Muttern und Bolzen verwendet werden.
Legen Sie die Basis der Stange über das Loch und ziehen Sie die Stange mit einem der Abspannseile nach oben. Lassen Sie eine Person die Stange führen und stabilisieren, während eine andere Person den Abspanndraht verwendet, um die Stange anzuheben. Die oberen Abspannseile werden in einem Abstand von ca. 1,7-mal der Länge des Gin-Pols am Boden befestigt und sollten mit Stöcken gesichert werden. Die Reihenfolge der Befestigung der Abspannseile sollte lauten: ein oberer Abspannseil, die unteren Abspannseile, das gegenüberliegende obere Abspannseil und der Rest der oberen Abspannseile in beliebiger Reihenfolge.
Tipps
-
Um eine grobe Schätzung des Poldurchmessers zu erhalten, messen Sie den Umfang und dividieren Sie ihn durch drei.
Warnung
Versuchen Sie nicht, eine Gin-Stange auf weichem Untergrund zu errichten. Wenn Sie sehr schwere Objekte anheben möchten, sollten Sie zwei Gin-Stöcke nebeneinander in Betracht ziehen.