Unterschied zwischen inkrementellem Cashflow und Gesamtcashflow

Incremental IRR (Juni 2024)

Incremental IRR (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Für die Analyse von Projekten stehen verschiedene Cashflow-Kennzahlen zur Verfügung, wie der Gesamtcashflow und der inkrementelle Cashflow. Der Gesamt-Cashflow wird zur Beurteilung der Realisierbarkeit eines gesamten Projekts verwendet. Der inkrementelle Cashflow wird eher zur Beurteilung der Auswirkungen von Änderungen in einem laufenden Projekt auf den Cashflow verwendet.

Inkrementeller Cashflow

Der inkrementelle Cashflow ist eine Methode zur Messung der Rendite und Rendite, die einem Manager eine Vorstellung von den Vorteilen einer Investition oder einer Änderung der Managementrichtlinien vermittelt. Ein Manager bewertet beispielsweise die Auswirkungen des Kaufs neuer Unternehmenssoftware im Vergleich zu einem Jahr. Die Unternehmenssoftware kostet jetzt 2 Millionen US-Dollar, aber ab sofort 1 Million US-Dollar pro Jahr. Die neue Unternehmenssoftware wird es dem Unternehmen jedoch ermöglichen, effizienter zu werden und die jährlichen Kosten für die Auslagerung administrativer Aufgaben um 500.000 USD zu senken.

Der inkrementelle Cashflow beim Kauf der Software ist jetzt die Änderung der Cashflows des Business-Software-Projekts. Das Unternehmen wird zusätzliche 1 Million US-Dollar für die Software ausgeben, aber 500.000 US-Dollar pro Jahr einsparen. Eine Einsparung von 500.000 US-Dollar abzüglich des zusätzlichen Mittelabflusses von 1 Million US-Dollar führt zu einem zusätzlichen Cashflow von 500.000 US-Dollar. Daher sollte das Unternehmen die Unternehmenssoftware jetzt nicht kaufen und ein Jahr warten.

Gesamt-Cashflow

Der Gesamt-Cashflow beschreibt den aus einem Projekt oder Unternehmen generierten Cash. Der Gesamt-Cashflow kann vergangene oder zukünftige Ereignisse beschreiben. Zum Beispiel erzielte ein Unternehmen vor drei Jahren einen Cashflow von 1 Mio. USD, vor zwei Jahren von 2 Mio. USD und im letzten Jahr von 3 Mio. USD. Um den gesamten in den letzten drei Jahren generierten Cashflow zu ermitteln, addieren Sie den Cashflow der letzten drei Jahre für insgesamt 6 Millionen US-Dollar. Um die insgesamt erwarteten Cashflows zu beschreiben, müssen Sie die Cashflows eines Projekts oder Unternehmens über einen bestimmten Zeitraum planen und addieren. Die Summe der projizierten Cashflows ist die Summe der projizierten Cashflows über den Zeitraum.

Unterschied

Sowohl der inkrementelle Cashflow als auch der gesamte Cashflow sind Cashflow-Messungen, sie messen jedoch unterschiedliche Cashflows. Der inkrementelle Cashflow misst den Nutzen einer Änderung des Betriebsplans oder Geschäfts. Der Gesamt-Cashflow misst die kumulierten Cashflows über einen bestimmten Zeitraum oder ein bestimmtes Projekt.

Benutzen

Der inkrementelle Cashflow ist für den Einsatz in Projekten, Investitionen oder Richtlinienänderungen in einem Unternehmen sehr vorteilhaft. So kann sich ein Manager schnell ein Bild davon machen, ob es sich lohnt, ein Projekt oder eine Investition zu übernehmen. Eine positive inkrementelle Änderung des Cashflows deutet normalerweise darauf hin, dass das Unternehmen in das betreffende Projekt investieren oder eine Änderung vornehmen sollte.

Beachten Sie jedoch, dass die inkrementelle Änderung des Cashflows das Risiko der eingehenden Cashflows nicht berücksichtigt. Wenn die Cashflows nicht garantiert werden und ein hohes Risiko darstellen, kann selbst ein positiver inkrementeller Cashflow nicht ausreichen, um die Änderung fortzusetzen. Es kann erforderlich sein, zuerst die Chancen für die Erzeugung der verschiedenen Cashflows zu bewerten.