Unternehmen müssen Fertigungsziele mit ihren strategischen Geschäftszielen verknüpfen. Fertigungsziele wie die Verbesserung der Qualität, die Reduzierung der Kosten, die Beschleunigung des Durchsatzes und die Erhöhung der Produktionsflexibilität ermöglichen es Unternehmen, im Wettbewerb effektiver zu sein und die Preis-, Qualitäts- und Lieferanforderungen ihrer Kunden zu erfüllen.
Qualität verbessern
Die Verbesserung der Qualität ist ein wichtiges Fertigungsziel. Unternehmen müssen Qualitätsprodukte herstellen, die die Erwartungen der Kunden erfüllen oder übertreffen und den Abfall minimieren. Qualitätsprodukte können dazu beitragen, die Kundenzufriedenheit zu steigern, den Umsatz zu steigern und die Kundenbindung zu verbessern. In Sektoren wie Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie oder Pharmaindustrie müssen Unternehmen möglicherweise die Qualitätsstandards von Kunden oder der Industrie erfüllen, um Geschäfte zu machen. Produkte von schlechter Qualität können den Ruf eines Unternehmens schädigen und zu Umsatzverlusten führen, wenn Kunden zu Mitbewerbern wechseln. Eine schlechte Qualität erhöht auch die Kosten durch die Zeit, die für die Überarbeitung defekter Produkte und die Kosten für den Ersatz von verschwendeten Materialien aufgewendet wird.
Kosten reduzieren
Unternehmen setzen Kostensenkungsziele, um sicherzustellen, dass sie wettbewerbsfähige Preise anbieten und Gewinne erzielen können. Fertigungsteams können die Kosten senken, indem sie den Lagerbestand reduzieren, von Lieferanten mit niedrigeren Kosten beziehen, die Produktivität steigern, Prozesse automatisieren und Qualitätsprozesse implementieren, die Abfall und Nacharbeit minimieren. Schlanke Fertigungstechniken zielen darauf ab, die Kosten zu minimieren, indem mehr aus denselben Ressourcen produziert wird, die Zeit zwischen dem Erhalt der Rohstoffe und der Verteilung an die Kunden verkürzt wird und die Logistikkosten minimiert werden.
Flexibilität erhöhen
Durch die Festlegung erhöhter Flexibilität als Produktionsziel können Unternehmen eine breitere Palette von Marktanforderungen erfüllen und den Wettbewerbsvorteil verbessern. Durch die Einrichtung flexibler Produktionsanlagen können Unternehmen maßgeschneiderte Produkte anbieten, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Unternehmen können auch eine größere Auswahl an Modellvarianten auf derselben Produktionslinie herstellen. Die Auslagerung eines Teils der Produktion an Vertragshersteller kann Unternehmen dabei helfen, Flexibilitätsziele zu erreichen.
Verbessern Sie die Effizienz der Lieferkette
Durch die Verbesserung der Effizienz der Lieferkette können Unternehmen ihre Kosten-, Qualitäts- und Flexibilitätsziele erreichen. Durch die Verbesserung der Kommunikation durch die Implementierung eines sicheren Netzwerks kann beispielsweise sichergestellt werden, dass alle Mitglieder der Lieferkette schnell auf veränderte Marktanforderungen oder neue Geschäftsmöglichkeiten reagieren können. Die Kommunikation in der gesamten Lieferkette hilft auch, übermäßige Bestände zu vermeiden und Verzögerungen bei der Lieferung kritischer Komponenten zu vermeiden. Unternehmen können die Integration der Lieferkette durch Fusionen und Übernahmen verbessern, um den Zugang zu strategischem Material zu sichern oder einheitliche Qualitätsstandards für die Lieferkette einzuführen.
Nachhaltigkeit erhöhen
Faktoren wie Rohstoffknappheit, Kundenanforderungen und regulatorische Anforderungen machen Nachhaltigkeit zu einem wichtigen Produktionsziel. Unternehmen können die umweltfreundliche Produktion durch Strategien verbessern, beispielsweise durch die Beschaffung nachhaltiger Quellen, die Verwendung von Recyclingmaterial, die Verringerung der Umweltauswirkungen ihrer Logistikprozesse und die Investition in Produktionsanlagen, die den Energieverbrauch minimieren.