Was sind Führungskompetenzen?

Was sind Derivate? Einfach erklärt! | Finanzlexikon (November 2024)

Was sind Derivate? Einfach erklärt! | Finanzlexikon (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Führungskompetenzen sind eine Kombination aus Merkmalen, Fähigkeiten, Verhaltensweisen und erworbenem Wissen, die Organisationen zu quantifizieren versuchen, um potenzielle Führungskräfte zu überprüfen. Führungskompetenzen ermutigen die Untergebenen, ihre Ziele zu steuern, und bieten ein Instrument für die Gesamtentwicklung. Unterschiedliche Kompetenzen gelten auf verschiedenen Führungsebenen und sind abhängig von der jeweiligen Organisation. Darüber hinaus fassen Organisationen manchmal bestimmte Kompetenzen zusammen und kategorisieren sie nach Wichtigkeit und Bedarf.

Gewünschte Führungskompetenzen

Im Allgemeinen müssen Führungskräfte ein visionäres Denken haben, das die Förderung der Organisation beinhaltet. Diese Führungskräfte müssen sich mit einschlägigen Antworten mit dem Wettbewerb befassen. Darüber hinaus müssen Führungskräfte führungsorientiert sein und sich für Qualitätsarbeit begeistern. Sie sollten ein hohes Maß an Optimismus zeigen und bei der Durchführung von Aufgaben beharrlich sein. Darüber hinaus müssen Führungskräfte die festgelegten Verhaltensregeln und Ethik einhalten, für ihre Handlungen fair und verantwortlich sein und bereit sein, aus ihren Fehlern zu lernen. Weitere wichtige Kompetenzen sind die Bereiche Risikomanagement, Teamführung und Personalentwicklung.

Bewertungen

Bei der Beurteilung von Führungskompetenzen können die Stärken und Schwächen von Individuen ermittelt werden. Bei Selbsteinschätzungen ist es beispielsweise erforderlich, dass Sie sich selbst ehrlich einschätzen, um Ihr vorhandenes Kompetenzniveau zu bestimmen. Ihr Manager kann auch eine Beurteilung Ihrer Person durchführen und Sie können dann Ihre Ergebnisse mit den Ergebnissen Ihres Managers vergleichen. Viele Organisationen verwenden Feedbackbewertungen von Berichten, Kunden, Vorgesetzten und Kollegen, um die Validität der Bewertungsergebnisse zu verbessern. Dies hilft, ein unparteiisches Bild des Einzelnen zu vermitteln.

Modelle

Führungskompetenzmodelle sind praktische Strategien, um ein Brainstorming-Instrument für die Kompetenzbewertung zu erstellen. Jede Organisation hat möglicherweise ihre eigene einzigartige Art, diese Modelle zu entwickeln und zu verwenden. Ein allgemeines Modell berührt die Hauptaspekte von Führungskompetenzen. Obwohl von einem Führer erwartet wird, dass er viele Kompetenzen aufweist, umfassen die Hauptkompetenzen Selbstverwaltung, Führen anderer, Innovation, soziale Verantwortung und Aufgabenverwaltung. Diese Hauptkompetenzen gelten für alle Führungsrollen, unabhängig von der Managementebene oder der Organisation.

Leistungen

Führungskompetenzen können leistungsfähige Instrumente sein, die zum Wachstum und zur allgemeinen Entwicklung einer Organisation führen, wenn sie in die wichtigsten Narrative der Organisation aufgenommen werden. Durch den Einsatz gezielter Führungskompetenzen als Grundlage für die Auswahl von Führungskräften können diese Kompetenzen einen Rahmen für die Einstellung, Entwicklung und Bewertung der Führungskräfte der Organisation bilden. Beispielsweise tragen Kompetenzen wie Service- und Qualitätsorientierungsanalyse, Teamführung und Personalentwicklung dazu bei, die Begeisterung der Organisation für das Erreichen festgelegter Ziele und die Verwirklichung der primär gewünschten Ergebnisse der Organisation zu steigern.