Process Flow Mapping, auch Flussdiagramm oder Prozessdiagramm genannt, ist ein Werkzeug, das von vielen Organisationen verwendet wird, um die Beziehung von Aktivitäten innerhalb der Prozesse von Geschäftsvorgängen darzustellen. Eine Prozessablaufkarte verwendet Formen, die Aktivitäten enthalten, die mit Pfeilen oder Linien verbunden sind. Die Formen enthalten verschiedene Schritte in einem Prozess und bieten eine grafische Darstellung der Funktionsweise des Prozesses.
Verstehen
Das erste Hauptziel von Process Flow Mapping besteht darin, dass Organisationen alle Schritte eines bestimmten Prozesses verstehen. Eine Prozessablaufkarte wird traditionell auf einem großen Blatt Papier gezeichnet. Heutzutage sind Softwareprogramme verfügbar. Die visuelle Darstellung hilft Unternehmen zu verstehen, welche Schritte in den einzelnen Prozessen einbezogen werden. Es hilft ihnen auch zu visualisieren, wie jeder Schritt mit dem anderen Schritt innerhalb des gleichen Prozesses zusammenarbeitet. Mit den Mitarbeitern wird eine Prozessablaufkarte geteilt, um sie über die Schritte und die Eingliederung der einzelnen Schritte in den Prozess zu informieren.
Performance
Unternehmen verwenden Prozessablauf-Mapping, um zu ermitteln, wie gut die Leistung bei einem bestimmten Prozess ist. Durch die Untersuchung eines visuellen Bildes des Prozesses und seiner Schritte kann eine Organisation sehen, ob der Prozess effizient und logisch durchgeführt wird.
Probleme erkennen
Nachdem eine Prozessablaufkarte erstellt wurde, kann eine Organisation Probleme auf einfache Weise erkennen, z. B. Missverständnisbereiche. Die Karte kann auch helfen, Redundanzen in Schritten, Sackgassen und Bereichen aufzuzeigen, die ineffizient oder nicht notwendig sind.
Verbesserungen
Das Hauptziel von Process Flow Mapping besteht darin, Wege zu finden, um die Schritte im Diagrammprozess zu verbessern. Nachdem eine Prozessablaufkarte erstellt wurde, können alle Bereiche mit ineffizienten Schritten ermittelt werden. Unternehmen nutzen diese Informationen, um Verbesserungen zu entwickeln. Manchmal werden Schritte vollständig eliminiert. In anderen Fällen werden die Schritte einfach geändert. Die an einem bestimmten Schritt vorgenommenen Änderungen sind entweder klein oder sehr wichtig. Nachdem Änderungen vorgenommen wurden, wird der Prozess fortgesetzt, folgt jedoch den neuen Schritten, die in einer neuen Prozessablaufkarte veranschaulicht werden.