Abgesehen von der Vielzahl der Geschäfte, die Sie mit einem Franchise-Geschäft eröffnen können, gibt es auch ein Klassifizierungssystem, mit dem beschrieben wird, welche Art von Franchise eine Opportunity ist. Jede Person, die darüber nachdenkt, sich in ein Franchise zu engagieren, muss die vier verfügbaren Franchise-Typen verstehen.
Einheit
Eine einzelne Franchise ist die häufigste verfügbare Franchise. Es handelt sich hierbei um ein Franchise, das der Franchise-Nehmer direkt vom Franchise-Geber oder einem Beauftragten des Franchisegebers kauft und für eine einzelne Geschäftseinheit an einem physischen Standort bestimmt ist. Dem Franchisenehmer wird vom Franchisenehmer manchmal ein Gebiet zugewiesen, oder der Franchise-Nehmer hat möglicherweise bereits einen Standort im Auge, der die Genehmigung des Franchisegebers erfordert. In vielen Fällen schützt der Franchise-Geber ein Gebiet für einen Franchisenehmer in einem bestimmten Umkreis, um den Wettbewerb zwischen Unternehmen zu vermeiden. Um Einzelunternehmer zu werden, wird empfohlen, dass Sie grundlegende Kenntnisse darüber haben, wie das Geschäft funktioniert, oder dass Sie über ein starkes Team verfügen, das Sie beraten kann. Von einem Franchise-Nehmer wird erwartet, dass er die Führung seiner Geschäftseinheit sehr praktisch übernimmt.
Multi-Unit
Ein Multi-Unit-Franchise liegt vor, wenn ein und derselbe Franchise-Nehmer mehrere Einheiten vom selben Franchise-Geber erhält. Diese Einheiten können sich in einer bestimmten geografischen Region befinden, die zwischen den beiden Parteien ausgehandelt wird, oder es können mehrere Einheiten mit zufälligen geografischen Standorten sein. In vielen Fällen bietet ein Franchise-Geber einem erfolgreichen Einzelunternehmer mehrere Einheiten an und bietet dann Ermäßigungen bei den Lizenzgebühren, um weitere Standorte zu eröffnen. In einigen Fällen können Franchisegeber Franchise-Nehmer mit mehreren Einheiten an neue Franchise-Nehmer vergeben, die über die Kompetenz verfügen, mehrere Geschäftseinheiten mit anderen Franchise-Möglichkeiten zu betreiben.
Gebietsentwicklung
Ein Franchisevertrag für die Gebietsentwicklung wird typischerweise Unternehmen oder Einzelpersonen angeboten, die bereits erfolgreiche Franchise-Geschäfte für andere Franchisegeber aufgebaut haben. Ein Franchisenehmer erhält ein geografisches Gebiet und muss mit der Entwicklung von Einheiten innerhalb dieses Gebiets beginnen. Normalerweise gibt es zwischen Franchise-Nehmer und Franchise-Nehmer einen festgelegten Zeitplan, wie viele Einheiten innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums aufgestellt werden müssen. Das geografische Gebiet kann je nach Geschäft und Vereinbarung variieren. Es kann sich um eine Region von der Größe eines Landkreises handeln, oder es kann sich um einen ganzen Staat handeln. Wenn der Franchisenehmer den Zeitplan für die Entwicklung der Einheit nicht einhält, kann seine Lizenz widerrufen werden und er kann Geldstrafen unterliegen. Normalerweise bietet der Franchisegeber Franchisenehmern für die Gebietsentwicklung spezielle Lizenzpreise und laufende Lizenzgebühren an.
Rahmenvertrag
Die Master-Franchisevereinbarung ist selten, aber viele Franchise-Nehmer scheinen etwas zu haben. Ein Master-Franchisenehmer ist einem Gebietsentwicklungs-Franchise-Geber ähnlich, da er oder sie eine geografische Region und Kostenunterbrechungen für die Vereinbarung erhält. Der Master-Franchise-Nehmer kann jedoch Franchise-Lizenzen für den Franchise-Geber verkaufen und einen Teil der regulären Lizenzgebühren für den Franchise-Geber sammeln auch Franchise. Der Master-Franchise-Inhaber spricht als bestellter Vertreter des Franchisenehmers für seine Region, und die Region ist normalerweise größer als diejenige, die einem Franchisenehmer für die Gebietsentwicklung gegeben wird.
Abwesender Franchisenehmer
Es gibt noch eine andere Art von Franchisevereinbarung, die es jemandem ermöglicht, eine Franchise zu beginnen, ohne jedoch der praktische Manager zu sein. In diesem Fall des abwesenden Franchisenehmers wird im Voraus vereinbart, dass der Franchise-Nehmer nicht der tägliche Betreiber des Franchises ist, sondern dass er oder sie für die Meldung von Lizenzgebühren und Erträgen beim Franchisegeber verantwortlich ist. Dies ermöglicht den Menschen, eine Franchise zu haben, ohne ihren regulären Arbeitsplatz zu verlassen.