Definition von Lizenzen und Franchising

Franchising – Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Kann 2024)

Franchising – Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie Ihr Geschäft ausbauen möchten, sind Lizenzierung und Franchising zwei Möglichkeiten. Mit der einen können Sie das Geschäft an einem anderen Standort replizieren, und in der anderen können Sie Ihre Produkte gegen Gebühr vertreiben. Obwohl sie verschiedene Möglichkeiten bieten, um Ihr Geschäft auszubauen, setzen Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen einem breiteren Markt aus und haben das Potenzial, mehr Umsatz für Sie zu erzielen. Beide haben auch Nachteile, die abgewogen werden sollten, bevor ein Lizenz- oder Franchisevertrag abgeschlossen wird.

Was ist Lizenzierung und Franchising?

Lizenzierung und Franchising können sowohl als Unternehmer als auch als Unternehmer durchgeführt werden, der einen bestimmten Markt betreten möchte. Wenn Sie ein Unternehmer sind, möchten Sie möglicherweise die Verwendung Ihrer Marke oder Ihrer Produkte für ein anderes Unternehmen lizenzieren, um mehr Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen zu gewinnen und nebenbei Einnahmen zu erzielen. Wenn Sie sich für ein Franchising Ihres Unternehmens entscheiden, können Sie Ihr Geschäft an Orten ausbauen, die Sie sonst nicht erreichen könnten.

Lizenzierung Durch die Lizenzierung eines Produkts können Sie jemandem gestatten, Ihr geistiges Eigentum, Ihr Logo oder Ihr Design gegen eine Gebühr zu verwenden. Diese Gebühren können eine Pauschale, laufende Lizenzgebühren oder einen Prozentsatz der Verkäufe des Lizenznehmers umfassen. Sie sind immer noch mit dem Produkt verbunden und haben eine gewisse Kontrolle darüber, wie es verwendet wird. Beispielsweise können Sie einem T-Shirt-Hersteller eine Lizenz erteilen, um Ihr Logo und Ihr Branding nur für bestimmte Sommermonate zu verwenden. Der T-Shirt-Hersteller lizenziert Ihren Namen und Ihr Logo und stimmt Ihren Bedingungen zu, damit er seine eigenen Produkte verkaufen kann.

Unternehmen streben danach, Marken, Charaktere und Prominente zu schaffen, die sie an andere Unternehmen lizenzieren können.Durch die Lizenzierung können sie ihren Marktanteil steigern, die Präferenz der Verbraucher und die Loyalität ihrer Künstler und Marken erhöhen, die Bekanntheit erhöhen und den Umsatz steigern. Die Lizenzierung bietet den Kanal dafür, ohne in Geschäfte zu gelangen, die sich außerhalb ihres Kerngeschäfts befinden. Zum Beispiel ist Hannah Montana ein Charakter / Entertainer, kein Grußkartenverleger oder Kleidungseinzelhändler. Unternehmen wie Walmart gehen jedoch Lizenzverträge ein, um Artikel mit diesem Charakter zu verkaufen.

Wenn ein Unternehmen eine Lizenzvereinbarung abschließt, um Prominente, bekannte Charaktere oder Immobilien zu verwenden, werden sie Lizenznehmer. In einer Lizenzvereinbarung werden die Bedingungen und Gebühren festgelegt, die die Verwendung von Namen und Bildern auf Produkten zulassen. Die Verwendung von Bildern von Fernsehfiguren wie Hannah Montana oder den Simpsons oder Prominenten wie den Jonas Brothers zum Verkauf von Produkten erfordert eine Lizenz. Ein Computerhersteller kann von Microsoft eine Lizenz erwerben, um die Software des Unternehmens in seine Produkte aufzunehmen und somit Lizenznehmer zu werden.

Franchising. Franchising ist eine Art von Lizenzierung, die über die Verwendung eines bestimmten Produkts oder Branding hinausgeht und Ihr Geschäftsmodell umfasst. Durch Franchising kann ein anderes Unternehmen Ihr gesamtes Unternehmens- und Geschäftsmodell gegen Gebühr replizieren. Diese Gebühren umfassen im Allgemeinen einen Pauschalbetrag für die Teilnahme an dem Franchise sowie laufende Lizenzgebühren und andere Gebühren, einschließlich der Gebühren für das Marketing oder den Kauf von Verbrauchsmaterialien und Produkten durch den Franchisegeber. Im Allgemeinen wird das Franchising von bestehenden Unternehmen mit erfolgreichen Geschäftsmodellen durchgeführt, die ihre Märkte erweitern möchten. Beispiele für erfolgreiche Unternehmen, die regelmäßig mit Franchising expandieren, sind Jersey Mike's, Yogurtland und Johnny Rockets.

Durch die Eröffnung einer Franchise erhält ein Unternehmer eine sofortige Marken- und Markenerkennung, Schulung der Mitarbeiter sowie Unterstützung für Werbung und Marketing. Infolgedessen haben Franchise-Nehmer oft bessere Chancen, rentabel zu werden, was die Überlebenschancen der Unternehmen erhöht. Große Unternehmen sind oft Franchisegeber und Lizenznehmer. Zum Beispiel ist McDonald’s ein Franchisegeber, der Franchiserechte an qualifizierte Personen verkauft, um McDonalds-Restaurants zu eröffnen. McDonalds ist häufig Lizenznehmer, um Nutzungsrechte für Bilder und Charaktere aus erfolgreichen Filmen oder Fernsehsendungen wie Spiderman und SpongeBob SquarePants zu erwerben.

Lizenz- und Franchising-Vorteile

Sowohl die Lizenzierung als auch das Franchising ermöglichen es Ihnen, Ihr Einkommen durch mehrere Einnahmequellen zu relativ geringen Kosten zu steigern. In der Tat haben beide Personen, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung für Sie vermarkten, und Sie verdienen Geld, während sie es tun. Auf diese Weise können Sie andere Märkte erschließen und ein Engagement erreichen, das Sie sonst möglicherweise nicht erhalten.

Die Lizenzierung ist ein guter Weg, wenn Sie über eine etablierte, erkennbare Marke verfügen und nicht mehr - oder keine - Geschäfte eröffnen möchten. Mit der Lizenzierung können Sie Ihre Marke erweitern, ohne in neue Standorte oder Vertriebswege investieren zu müssen. Sie können Lizenzen an mehrere Benutzer in verschiedenen Branchen vergeben und von allen Benutzern Nutzungsgebühren, Einnahmen und Lizenzgebühren verdienen. Das Beste ist, dass normalerweise keine Marketing- oder Vertriebskosten für Sie anfallen. Dies ist eine kostengünstige Möglichkeit, Ihre Marke mit wenig Zeit und Geld zu entwickeln.

Weitere Vorteile der Lizenzierung sind:

  • Markenstärke. Wenn Sie Lizenzen für andere seriöse Unternehmen vergeben, die mit Ihrer Marke in Einklang stehen, stärken Sie Ihre Markenbotschaft und -position. Es erhöht auch den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke und steigert deren Wert.

  • Neue Kunden. Die Partnerschaft mit Unternehmen in anderen Branchen kann für Sie viele neue, langfristige Kunden bedeuten. Dies sind Personen, die zuvor noch nie mit Ihrem Produkt in Kontakt gekommen sind.

  • Vielzahl von Märkten. Mit der Lizenzierung können Sie verschiedene Märkte erkunden, die Sie möglicherweise nicht berücksichtigt haben. Es ist eine gute Möglichkeit, Kunden zu recherchieren, um herauszufinden, was funktioniert, und mit den Unternehmen, die Ihre Marke lizenzieren möchten, kreativ zu werden.

Wenn Sie die physische Präsenz Ihres Unternehmens erweitern möchten, bietet das Franchising viele Vorteile. Mit einem Franchise können Sie Ihr Geschäft und Ihre Marke ausbauen, ohne die Ressourcen oder das Geld in ein neues Geschäft investieren zu müssen. Mit einem Franchise-Partner investiert der Franchise-Nehmer die Ressourcen, um einen neuen Standort zu eröffnen. Sie behalten jedoch die Kontrolle über die Funktionsweise des Geschäfts. Als Franchisegeber unterstützen Sie kontinuierlich und beteiligen sich an Branding, Marketing und Training. So können Sie Ihre Marke und die Qualität Ihres Produkts schützen.

Weitere Vorteile, die mit dem Franchising verbunden sind, sind:

  • Risikoallokation. Der Franchise-Nehmer übernimmt die Risiken, die mit der Eröffnung und dem Betrieb eines Geschäfts verbunden sind, und nicht die Belastung für Sie.

  • Incentive des Inhabers. Während ein Mitarbeiter Ihres Unternehmens ausbrennt oder unmotiviert ist, möchte ein Franchise-Nehmer, der sein eigenes Unternehmen kauft und betreibt, Erfolg haben. Ein erfolgreiches Franchise bedeutet für Sie mehr Umsatz und Markentreue.

  • Massenrabatt. Wenn Sie Artikel in großen Mengen kaufen, erhalten Sie sie in der Regel zu einem besseren Preis. Bei einem Franchise-Unternehmen benötigen Sie für alle dieselben Artikel, um eine Einheitlichkeit zu erreichen. Lieferanten können daher Mengenrabatte oder Rabatte anbieten.

Was sind Lizenz- und Franchisevereinbarungen?

Wenn Sie entscheiden, dass Lizenzierung und Franchising für Sie und Ihr Unternehmen richtig sind, schließen Sie eine Vereinbarung für die eine oder die andere. Sowohl Lizenz- als auch Franchisevereinbarungen sind rechtliche vertragliche Verpflichtungen. Franchise-Unternehmen unterliegen jedoch dem Bundeswertpapiergesetz, das eine weitere Schutz- und Regulierungsschicht hinzufügt, die von allen beteiligten Parteien befolgt werden muss.

Lizenzvereinbarungen sind vertragliche Rechte eines anderen Unternehmens zur Nutzung Ihres geistigen Eigentums und können nicht exklusiv oder exklusiv sein. Mit einer nicht exklusiven Lizenz können Sie Lizenzvereinbarungen mit mehreren Parteien abschließen, auch wenn diese Mitbewerber sind. Eine Exklusivlizenz berechtigt den Lizenznehmer zur ausschließlichen Verwendung Ihrer Marke oder Ihres Produkts oder zum ausschließlichen Gebrauch in einem definierten Markt. Sie werden vom Lizenznehmer für eine exklusive Lizenzvereinbarung mehr bezahlt.

Was Sie nicht tun möchten, ist den Abschluss einer Lizenzvereinbarung mit jemandem in der gleichen Branche wie Sie, da Sie dann Ihre eigene Konkurrenz aufbauen. Stattdessen ist es am besten, eine Lizenz für jemanden zu erhalten, der sich in einer anderen Branche befindet. Wenn Sie bereits T-Shirts herstellen, möchten Sie Ihr Logo nicht an einen anderen T-Shirt-Hersteller lizenzieren. Wenn ein Spa T-Shirts mit Ihrem Logo herstellen und in seinem Geschenkeladen verkaufen möchte, kann dies eine sinnvolle Option sein. Lizenzverträge haben im Allgemeinen weniger Anforderungen als ein Franchise-System und sind einfacher abzuschließen.

Franchisevereinbarungen können komplizierter sein, da sie stärker reguliert sind als Lizenzverträge. Im Allgemeinen geben Sie mit einem Franchise-Vertrag Ihrem Franchise-Nehmer Ihren Namen, Ihre Produkte und Dienstleistungen sowie ein komplettes proprietäres Betriebssystem an. Dazu gehören Schulungen, Qualitätskontrolle, Marketingstrategie und Betriebsunterstützung. Es beinhaltet sogar das Erscheinungsbild des physischen Ladens. Der Franchise-Nehmer ist dann für die tägliche Verwaltung des Standortes verantwortlich, der als selbstständiges Unternehmen gilt, obwohl er Teil eines größeren Franchise-Systems ist.

Franchisevereinbarungen gelten im Allgemeinen nur für einen Bereich, so dass Franchise-Nehmer nicht im Wettbewerb miteinander stehen. Das schließt nicht notwendigerweise aus, dass zwei Franchise-Geschäfte in derselben Stadt eröffnet werden, aber die Entfernung muss groß genug sein, um zwei derselben Geschäfte zu unterstützen. Da ein Franchise-Nehmer dafür verantwortlich ist, Einnahmen zu erwirtschaften und dem Franchisegeber Lizenzgebühren zu zahlen, möchte er sicherstellen, dass er über einen ausreichenden Marktanteil verfügt, damit sich seine Investition lohnt.

Lizenz- und Franchisevereinbarungen sollten nicht leichtfertig abgeschlossen werden. Schließlich stehen Ihre Marke und Ihr Ruf auf dem Spiel. Vergewissern Sie sich, dass Sie mit Menschen zusammenarbeiten, die Ihre Marke und ihren Wert wirklich verstehen und tun, um Ihr Unternehmen zum Erfolg zu führen. Stellen Sie sicher, dass die Bedingungen Ihrer Vereinbarung für Sie fair und günstig sind und Sie dabei unterstützen, Ihre endgültigen Geschäftsziele zu erreichen.

Abstürze von Lizenzen und Franchising

Trotz vieler potenzieller Vorteile sind Lizenzierung und Franchising nicht für jedes Unternehmen sinnvoll. Es gibt einige Nachteile bei der Lizenzierung und beim Franchising, die ebenfalls berücksichtigt werden müssen. Der größte Nachteil der Lizenzierung ist, dass Sie viel Kontrolle verlieren. Während Sie Verträge für bestimmte Dinge abschließen können, können Sie nicht steuern, auf welche Weise das Unternehmen, für das Sie die Lizenz gewähren, funktioniert und Sie können nicht die Art von Versäumnissen angeben, die Sie mit einem Franchising-Vertrag tun würden. Da Ihre Marke auf dem Spiel steht, stellen Sie sicher, dass Sie nur an seriöse und zuverlässige Unternehmen lizenzieren.

Auch das Franchising hat seine eigenen Nachteile. Während Sie viel Kontrolle über das Geschäftsmodell und den Betrieb einer Franchise behalten, geben Sie die Kontrolle über die täglichen Entscheidungen ab. Diese werden vom Franchisenehmer in Ihrem Namen erstellt. Wenn der Franchise-Nehmer schlechte Geschäftsentscheidungen trifft oder ineffizientes Personal hat, kann dies den Ruf Ihres gesamten Unternehmens beeinträchtigen. Ein weiterer Nachteil des Franchising ist, dass Sie nur einen Prozentsatz von dem verdienen, was Sie verdienen könnten, wenn Sie Ihr eigenes Geschäft eröffnen. Der Franchise-Nehmer ist beauftragt, nur einen bestimmten Betrag des Bruttogewinns oder Umsatzes mit Ihnen zu teilen. Dies kann zwar immer noch sinnvoll sein, wenn Sie nicht über das nötige Kapital verfügen, um in Ihr eigenes Geschäft zu investieren.

Wenn Sie Ihr Geschäft oder Ihre Marke erweitern möchten, gibt es viele Möglichkeiten. Arbeiten Sie mit Fachleuten zusammen, die auf diesen Bereich spezialisiert sind, um herauszufinden, was für Sie und Ihr Unternehmen am sinnvollsten ist. Sie können Ihnen dabei helfen, die beste Option zu wählen und sicherzustellen, dass Ihre Lizenz- oder Franchisevereinbarung rechtmäßig ist.