Definition von Six Sigma Black Belt

SIX SIGMA - Was ist SIX SIGMA ? (November 2024)

SIX SIGMA - Was ist SIX SIGMA ? (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Six Sigma Black Belt ist ein Spezialist, der dem Unternehmen Geld spart. Die Aufgabe des Black Belt besteht darin, Geschäfts- und Betriebsprozesse zu analysieren und effizientere Funktionsweisen vorzuschlagen und zu implementieren, wodurch das Unternehmen hoffentlich Geld sparen kann. Eine Person, die über eine Black Belt-Zertifizierung verfügt, ist in der Regel von jedem Unternehmen sehr begehrt, das sein Endergebnis verbessern möchte.

Six Sigma

Das Training in Six Sigma führt zum Titel des schwarzen Gürtels, und obwohl es unterschiedliche Trainingsniveaus gibt, wird der schwarze Gürtel normalerweise am besten bezahlt. Six Sigma ist die Untersuchung der operativen und geschäftlichen Leistung durch Messungen und statistische Analysen. Dies führt dazu, effizientere Wege für die Durchführung eines Prozesses zu finden und wiederum Geld für das Unternehmen zu sparen.

Schwarzer Gürtel

Der Titel des schwarzen Gürtels ist eine von mehreren Schulungsstufen, die eine Person im Six Sigma-Bereich erlernen kann. Der gelbe Gürtel ist die niedrigste Stufe. Der grüne Gürtel ist der nächste, gefolgt von einem schwarzen Gürtel und dann meistert er den schwarzen Gürtel. Jede Ebene oder jeder Gürtel, auf den sie sich beziehen, hat eine bestimmte Ausbildung und führt bestimmte Aufgaben in einem Unternehmen aus. Der Schwarze Gürtel oder Master Black Belt ist eine Person in einem Unternehmen, deren Hauptaufgaben allesamt auf der Verbesserung von Abläufen und Prozessen innerhalb der Organisation basieren.

Geschichte

Six Sigma begann bei Motorola, um Fehler im Fertigungsprozess zu reduzieren. Daraus entwickelte sich das Unternehmen zu einem Forschungsprojekt. Das Unternehmen widmete eine Abteilung seiner Entwicklung und Umsetzung. Six Sigma umfasst heute eine Reihe von Verfahren und Methoden, mit denen jeder Geschäftsprozess effizienter werden kann, unabhängig davon, ob er Produktion, Verwaltung oder Vertrieb und Marketing analysiert. Die Vorteile, die ein Schwarzgurt bieten kann, sind zahlreich und rentabel.

Zertifizierung

Jeder Gürtel erfordert ein gewisses Maß an Schulung, einen schriftlichen Eignungsnachweis und eine praktische Anwendung, die Probleme der realen Welt löst. Die Zertifizierung und Ausbildung für jeden Gürtel kann von Schule zu Schule variieren, aber die Konzepte, Werkzeuge und Methoden sind die gleichen. Ein Black Belt oder Master Black Belt beweist durch Tests und praktische Anwendung die Fähigkeit, Prozessverbesserungen mithilfe von erlernten Werkzeugen und Methoden erfolgreich zu entwickeln und zu implementieren.

Berufliche Stellung

Große Unternehmen haben begonnen, eine Abteilung mit Positionen zu schaffen, die auf Six Sigma-Praktiken und Prinzipien basieren. Ein Schwarzer Gürtel kann je nach Erfahrung $ 100.000 pro Jahr oder mehr verdienen. Die Position ist für die Entwicklung, Umsetzung und Überwachung von Projekten zur Prozessverbesserung in allen Unternehmensbereichen verantwortlich. Er ist auch dafür verantwortlich, Daten vor und nach einer Implementierung zu verfolgen und die Erfolge und Misserfolge der Projekte an die Unternehmensleiter zu melden.