Wenn Brasilien als potenzieller Ort für Ihr nächstes Geschäft auf Ihrem Radar war, nehmen Sie sich zusammen mit den Nerven aus Stahl das Herz, während Sie sich durch das administrative und rechtliche Labyrinth des brasilianischen Systems bewegen. Während einige legitime Abkürzungen auf dem Weg möglich sind, ist die Norm für einen Nicht-Brasilianer, der ein Unternehmen gründet, eine langwierige Angelegenheit der Papierarbeit, die selbst die unerschrockensten Unternehmer dazu bringen würde, sich die Hände zuzuwenden.
Grundlagen
Nehmen Sie sich genügend Zeit, um alle administrativen Vorbereitungen zu erledigen. Nach Angaben der International Finance Corporation, die als Private-Equity-Arm der Weltbank fungiert, dauert es etwa 130 Tage, 900 USD und 43 Dokumente, um ein neues Geschäft in Brasilien aufzubauen.
Fordern Sie die erforderliche Hilfe an, einschließlich der Dienste eines brasilianischen Anwalts, wenn Sie in das Land einreisen möchten.
Bestimmen Sie Ihre Visabestimmungen. Bewerten Sie Ihre persönliche Rolle in dem Unternehmen, das Sie in Brasilien gründen möchten. Wenn Sie den Großteil des Tagesgeschäfts an einen brasilianischen Manager delegieren und nur gelegentlich besuchen, kann ein Touristenvisum oder ein eingeschränktes Geschäftsvisum ausreichen. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Voraussetzungen erfüllen, wenn Sie beabsichtigen, dauerhaft ansässig zu werden, z. B. wenn Sie mindestens 150.000 R $ in das Unternehmen investieren.
Wählen Sie die Art der Geschäftsentität, die Ihr Unternehmen benötigt. Am häufigsten und am wenigsten teuer ist die Sociedade Limitada, die im Rahmen einer Satzung tätig ist. Eine weitere Option ist die transparentere, aber weniger flexible Sociedade Anônima, die die Veröffentlichung von Unternehmensaktivitäten erfordert.
Startup-Beispiel: Sao Paulo
Überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit Ihres Firmennamens bei der Agentur Junta Comercial do Estado de São Paulo.
Zahlen Sie die Registrierungsgebühren entweder bei einer Geschäftsbank oder direkt beim Handelsregister.
Laden Sie zwei Formulare für neue Unternehmen von zwei verschiedenen Registrierungs-Websites herunter, die beide an JUCESP übermittelt werden. Beim ersten werden Sie beim nationalen Register der juristischen Personen und beim anderen beim Handelsregister angemeldet.
Legen Sie Ihr CNPJ-Zertifikat vor, um sich beim Institut für soziale Sicherheit zu registrieren.
Registrieren Sie sich für das ICMS, eine Mehrwertsteuer. Darüber hinaus können Sie sich als städtischer Steuerzahler über die Website der Regierung von Sao Paulo anmelden.
Beantragen Sie innerhalb von 30 Tagen nach der Anmeldung als kommunaler Steuerzahler eine Betriebserlaubnis. Bezahlen Sie die geforderte Registratur Taxa de Fiscalização de Estabelecimentos.
Erfüllen Sie andere Anforderungen, z. B. die Registrierung neuer Mitarbeiter mit dem Programm zur sozialen Integration, das sie in eine nationale Arbeitnehmerdatenbank einordnet. Benachrichtigen Sie das Arbeitsministerium über Personalwechsel und richten Sie eine Arbeitslosenkasse bei einer Bank ein.
Tipps
-
Wenn Sie die Kosten und die Zeit schätzen, um die verschiedenen Hürden zu überwinden, bedenken Sie, dass die "lokale Vorgehensweise" oder "Jeitinhos" Sie in eine Schleife werfen kann und dem Prozess mehr Zeit und Unannehmlichkeiten bereitet.
Warnung
Unterschätzen Sie nicht, wie wichtig es ist, dass Ihr Visum abgewickelt wird. Wie von der Wharton Business School angemerkt, stellen Sie möglicherweise fest, dass ein unerwartetes Visum snafus nach dem administrativen Labyrinth der Registrierung Ihres Unternehmens dazu führen kann, dass Sie unerwartete Reisen nach Hause unternehmen, um sie aufzuklären.