Was ist ISO 14001?

Was ist ein Umweltmanagementsystem ISO 14001? (Juli 2024)

Was ist ein Umweltmanagementsystem ISO 14001? (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

ISO 14001 ist eine weltweit anerkannte Norm, die von der International Organization for Standardization zur Implementierung eines Umweltmanagementsystems entwickelt wurde. ISO 14001 gehört zu einer Normenfamilie, die für verschiedene Aspekte des Umweltmanagements entwickelt wurde, als ISO 14000 bezeichnet. Neben anderen Normen in der ISO 14000-Familie bietet ISO 14001 eine umfassende Richtlinie für alle Bereiche des UMS, einschließlich Kennzeichnung, Leistungsbewertung und Kommunikation und Lebenszyklusanalyse.

Philosophie

ISO 14001 legt nicht konkret ein akzeptables Maß an Umweltleistung fest. Vielmehr werden spezifische Umweltprobleme in verschiedenen ISO-Normen für jedes Unternehmen innerhalb einer Branche angesprochen. ISO 14001 dient dazu, einen Rahmen für einen ganzheitlicheren Ansatz zu schaffen, um die Haltung eines Unternehmens in Bezug auf die Umweltpolitik und ihre Pläne und Maßnahmen aufeinander abzustimmen, um ein Gleichgewicht zwischen der Aufrechterhaltung der Rentabilität und der Verringerung der Umweltauswirkungen zu erreichen.

Hintergrund

Für moderne Unternehmen ist die Einhaltung von Umweltstandards vor dem Hintergrund des globalen Drucks von Organisationen, die Umweltbelastung zu minimieren, eine Priorität. Mit zunehmendem Umweltbewusstsein wollen verschiedene Stakeholdergruppen - wie lokale und nationale Regierungen, Wirtschafts- und Handelsverbände, Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre -, dass Organisationen definierte Umweltstandards einhalten und als gute Unternehmensbürger einer respektvollen Gemeinschaft auftreten.

Generisches Framework

ISO 14001 kann als allgemeine Anforderungen für ein effektives UMS angesehen werden. Um die Standards etwas offen zu halten und keine konkreten, numerischen Kennzahlen für die Umweltleistung festzulegen, haben Organisationen aller Größen, die in verschiedenen Geschäftsbereichen tätig sind, eine gemeinsame Referenz für die Kommunikation mit Kunden, Aufsichtsbehörden und anderen Interessengruppen. Unabhängig von der Umweltreife eines Unternehmens kann es die ISO-14001-Richtlinien einhalten, indem es sich verpflichtet, die für die jeweilige Branche geltenden Gesetze einzuhalten und sich zur kontinuierlichen Verbesserung zu verpflichten. Diese Verpflichtung bildet die Grundlage für die ISO 14001.

Zertifizierung

Die Norm ISO 14001 wurde 1996 veröffentlicht. Sie ist die einzige Norm aus der ISO 14000-Familie, gegen die eine Organisation von einer externen Zertifizierungsstelle für die Konformität zertifiziert werden kann. Die Richtlinie deckt alle Umweltaspekte ab, die die Organisation kontrollieren und beeinflussen kann. Jede Organisation, die ein EMS implementieren und verbessern kann, kann die Zertifizierung nach ISO 14001 beantragen. Organisationen müssen zuerst ihre eigenen Umweltrichtlinien definieren und sich an die angegebenen Richtlinien halten. Darüber hinaus muss es Umweltgesetze und -bestimmungen für seine Branche und Region einhalten und Compliance nachweisen.

Compliance-Schritte

ISO 14001 legt nicht nur allgemeine Anforderungen und Umweltrichtlinien fest, sondern gibt auch einen Rahmen für die Planung der Implementierung, die Einführung eines Überwachungs- und Korrektursystems sowie angemessene Verfahren zur Überprüfung des Managements vor. Eine Organisation kann ihre Aktivitäten an das ISO 14001-Framework anpassen, indem sie die Aktionen identifiziert, die sich auf die Umwelt auswirken, und einen Einblick in die einschlägigen Gesetze erhalten. Die Organisation kann dann Ziele für Verbesserungen festlegen und ein Managementprogramm für die ordnungsgemäße Implementierung und Verbesserung aufstellen.