Was ist eine Aktiengesellschaft?

Aktiengesellschaft AG einfach erklärt - Gründung, Aufbau, Organe, Haftung, Kapital & Finanzierung (Juli 2024)

Aktiengesellschaft AG einfach erklärt - Gründung, Aufbau, Organe, Haftung, Kapital & Finanzierung (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine öffentliche Aktiengesellschaft ist eine Methode, mit der Tausende oder Millionen Menschen gemeinsam ein Unternehmen besitzen können. Das wichtigste Merkmal ist die beschränkte Haftung.

Eingeschränkte Haftung

Die wichtigste Funktion einer Aktiengesellschaft ist, dass der Anleger nur seine Anfangsinvestition verlieren kann. Ihre Haftung ist begrenzt, so dass das Unternehmen im Falle des Scheiterns nicht mehr zahlen muss, um die Schulden zu decken.

Joint Stock

Der Bestand des Unternehmens besteht aus Maschinen, Anlagen, Patenten usw. und diese befinden sich im Gemeinschaftsbesitz. Jeder Investor besitzt einen kleinen Teil des Ganzen. Die Gewinne werden nach dem Anteil des Unternehmens aufgeteilt.

Öffentlichkeit

Öffentlich bezieht sich auf das Eigentum an einem Anteil der Gesellschaft, der der Öffentlichkeit zugänglich ist. Dies bedeutet meistens, dass es an einer Börse gehandelt wird und jeder, der bereit ist, den Preis an einem Tag zu zahlen, kann Teilhaber des Unternehmens werden.

Bedeutung

Aktiengesellschaften sind die Art und Weise, in der die große Mehrheit der Wirtschaft organisiert ist. Alles, was Sie an der New Yorker Börse sehen, und alle Hinweise auf steigende oder fallende Aktien beziehen sich auf den Handel von Aktien von Aktiengesellschaften.

Wie es funktioniert

Die Kombination aus Haftungsbeschränkung und weitverbreitetem Eigentum ermöglicht die Existenz großer privatwirtschaftlicher Unternehmen. Die Aktiengesellschaft ist die bestimmende Struktur der modernen amerikanischen Wirtschaft.