Definieren, Identifizieren und Entwickeln
Sieben Schritte bilden den Entscheidungsprozess, den die meisten Manager anwenden. Die ersten drei Schritte dieses Prozesses sind die Definition des Problems, die Ermittlung von einschränkenden Faktoren und die Entwicklung potenzieller Lösungen für das Problem. Dies bedeutet, dass zunächst ein Problem vorhanden sein muss, vom Manager verstanden und genau definiert werden muss, um in den folgenden sechs Schritten eine Lösung zu finden. Alle einschränkenden Faktoren, wie z. B. Zeit oder Geld, die ein Manager zur Implementierung einer Lösung benötigt, müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Nach den ersten beiden Schritten sollten mögliche Lösungen und Alternativlösungen geprüft und aufgezeichnet werden, damit alle vorgeschlagenen Lösungen Gewicht erhalten.
Analysieren und auswählen
Die nächsten zwei Schritte des Entscheidungsprozesses sind die Analyse der Alternativen und die Auswahl der besten Alternative. Nachdem alle Lösungen, an die sich ein Manager und seine Mitarbeiter denken können, vorgeschlagen und aufgezeichnet wurden, ist es an der Zeit, die Lösungen auf die am besten geeignete Antwort zu analysieren. Diese Analyse sollte die für die Erledigung der Aufgabe erforderlichen Ressourcen sowie die Berücksichtigung ihrer langfristigen Auswirkungen umfassen. Oft können die besten Lösungen aus Mangel an notwendigen Ressourcen einfach nicht implementiert werden. Sobald die Analyse abgeschlossen ist, wird die als beste Lösung eingestufte Lösung als offizielle Antwort auf das Problem ausgewählt.
Implementieren und steuern
Die letzten beiden und vielleicht sichtbarsten Schritte des Managemententscheidungsprozesses sind die Umsetzung der Entscheidung und die Einrichtung eines Kontroll- und Bewertungssystems. Damit die Entscheidung ordnungsgemäß umgesetzt werden kann, muss der Manager sicherstellen, dass die Lösung ordnungsgemäß geplant ist und allen Mitarbeitern erklärt wird, damit sie alle wissen, welche Rolle sie bei der Lösung des Problems spielen. Sobald die Entscheidung umgesetzt ist, muss ein System zur Bewertung dieser Entscheidung eingerichtet werden. Wenn die Lösung funktioniert, sollte der Prozess bewertet werden, um sicherzustellen, dass zukünftige Entscheidungen auf ähnliche Weise gelöst werden. Wenn die Lösung nicht funktioniert, sollte eine neue Alternative gewählt werden, die von neuem beginnt und den gleichen, siebenstufigen Entscheidungsprozess verwendet.