Bussinesslink.gov erklärt, dass jedes erfolgreiche Unternehmen mit einer effektiven Schulung für Führungskräfte beginnt. Führungstraining ist der Prozess der Entwicklung, Erziehung und Inspiration von Menschen in Autoritätspositionen mit den Werkzeugen und dem Wissen, die erforderlich sind, um eine effektive Führungskraft zu sein. Die Verwendung verschiedener Methoden für das Training der Führungskraft hilft, die gleiche Lektion oder Information auf verschiedene Weise zu bestätigen, sodass die Führungskräfte die Informationen verinnerlichen und in die Tat umsetzen können. Zu den Schulungsmethoden für Führungskräfte zählen Vorträge, Rollenspiele, Führungsaktivitäten und Diskussionsgruppen.
Vortrag
Vorträge werden häufig als verbale Trainingsmethode verwendet. Erfahrene Führungskräfte werden auf der Grundlage von Erfahrungen über verschiedene Führungsthemen referieren. Beispielsweise kann ein Manager einer großen Einzelhandelskette die Erfahrungen und Lehren aus dem Bereich Kundenservice und Konfliktlösung teilen. Vorträge werden anhand einer Gliederung mit bestimmten Punkten und organisatorischem Ablauf kommuniziert. Einige Leute können visuelle Elemente oder ein Notizblatt verwenden, um den Zuhörern zu helfen, die Konzepte und Ideen zu erfassen.
Rollenspiel
Rollenspiel ist eine Methode, die im Führungstraining eingesetzt wird und die es den Schulungsleitern ermöglicht, an erlernten Führungsfähigkeiten wie der zwischenmenschlichen Kommunikation teilzunehmen und mit ihnen zu interagieren. Zum Beispiel werden zwei Führungskräfte ausgewählt, die an die Spitze des Raums treten und ein Szenario ausleben, in dem ein Mitarbeiter mit seiner konsequenten Verspätung konfrontiert werden muss. Eine Person spielt die Rolle des Anführers und die andere Person die Rolle des Angestellten. Sie spielen die Situation aus, während die anderen Schulungsleiter beobachten. Am Ende des Szenarios geben die beobachtenden Führungskräfte Rückmeldungen zur Situation und helfen, sich gegenseitig darüber aufzuklären, wie sie effektiver sein können.
Führungsaktivitäten
Führungsaktivitäten sind kurze Teambildungsziele, in denen grundlegende Führungsfähigkeiten wie Teamarbeit, organisatorische Kommunikation und Zuhörfähigkeiten vermittelt werden. Ein Beispiel für eine Führungsaktivität ist, dass sich die Führungskräfte in der Ausbildung an die Hand nehmen und sich mit dem Rücken zueinander im Kreis befinden. Das Team sitzt im Kreis auf dem Boden, dann wird jedem Mitglied gesagt, sich die Hände des anderen zu lassen. Sie werden darauf hingewiesen, dass es das Ziel ist, dass das gesamte Team gleichzeitig aufsteht. Das Team muss kommunizieren, wie die Aufgabe zu erledigen ist, und muss zusammenarbeiten.
Diskussionsgruppen
Diskussionsgruppen sind eine Trainingsmethode, mit der eine Gruppe von Führungskräften ihren persönlichen Wissensschatz und ihre Erfahrungen miteinander teilen kann. Diese Gruppen ermutigen zu Feedback, Anregungen, Fragen und Meinungen.