Was ist Musikmarketingstrategie?

Musikmarketing: So holte sich die Band Stereo Herz über 30.000 Euro durch Crowdfunding (November 2024)

Musikmarketing: So holte sich die Band Stereo Herz über 30.000 Euro durch Crowdfunding (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Musikindustrie ist sehr wettbewerbsfähig. Es erfordert, dass Sie Ihre musikalischen Fähigkeiten kontinuierlich für ein höheres künstlerisches Niveau verbessern. Musikalisches Talent allein reicht jedoch nicht aus. Musiker zu sein erfordert auch die Fähigkeit, geschäftlich zu denken - Sie müssen wissen, wie Sie Ihre Musik auf kostengünstige Weise an die Öffentlichkeit bringen. Dies bedeutet, eine effektive Marketingstrategie zu entwickeln und umzusetzen.

Definition

Eine Musikmarketingstrategie ist ein Marketingplan, der das Wissen und den Verkauf von Musik eines Künstlers steigern soll. In der Regel hat ein Künstler im Laufe seiner Karriere viele Marketingstrategien, weil sich die Trends der Musik entwickeln und weil ein Künstler nicht alle seine Events oder Songs gleichzeitig bewerben muss.

Musikmarketingstrategien vs. regelmäßige Marketingstrategien

Normalerweise prüft eine Person oder ein Unternehmen, was ein bestimmter Kundentyp wünscht, und ermittelt dann, welche Produkte oder Dienstleistungen den Bedürfnissen dieser Kunden entsprechen. In dieser Hinsicht bestimmt der Kunde, was verkauft werden soll. Beim Musikmarketing stimmt genau das Gegenteil - der Künstler hat bereits ein Produkt zum Mitnehmen. Musikmarketingstrategien müssen daher die Musik eines Musikers mit einem Publikum abgleichen. Die Tatsache, dass Musiker nicht garantiert sind, dass ein großes passendes Publikum eine der Herausforderungen des Musikmarketings ist.

Musikmarketing-Techniken

Musikmarketingstrategien umfassen eine oder mehrere Marketingtechniken. Beispiele hierfür sind das Anbieten kostenloser Werbesingle oder anderer Utensilien, die Aufklärung des Publikums zum Kauf des Musikprodukts (z. B. die einzige CD mit einem bestimmten Titel), das Anbringen von Anzeigen, die auf den Online-Shop des Musikers verweisen, auf Social Networking-Websites und das Aufstellen von Verkaufstischen bei jedem Gig. Andere gute Techniken sind der Versand von konsistenten Newslettern und das Abrufen von E-Mail-Adressen bei Konzerten, sodass die Zuschauer Informationen zum Künstler erhalten können. Keine zwei Musiker müssen in ihrer Marketingstrategie die gleichen Techniken anwenden, aber eine gute Marketingstrategie in der Musik verwendet immer die Techniken, die dem passenden Publikum bekannt sind.

Marketing und Geld

In vielen Fällen sind Musikmarketingstrategien durch die Mittel des Künstlers begrenzt. Viele Anfänger haben nicht genug Geld, um ihre Arbeit stark zu fördern, und müssen sich auf kostenlose oder kostengünstige Techniken verlassen. Daher träumen die meisten Anfänger davon, von einem Talent Scout der Agentur "entdeckt" zu werden. Sobald die Agentur hinter den Künstler gerät, hat der Musiker Zugriff auf die Ressourcen der Agentur für Marketingzwecke. Agenturen sind mehr als bereit, diese Ressourcen bereitzustellen und eine Marketingstrategie zu entwickeln, da eine gute Strategie sich in Einnahmen für die Agentur niederschlägt. Mit zunehmender Technologie wird es jedoch für Künstler immer billiger und einfacher, ihre Arbeit selbst zu fördern.