Die Bedeutung moderner Managementtheorien für das Management von Menschen

Führungsstile einfach erklärt - Definition, Übersicht & Unterteilung - Vorteile & Nachteile (November 2024)

Führungsstile einfach erklärt - Definition, Übersicht & Unterteilung - Vorteile & Nachteile (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Akademiker und Unternehmer stellen in regelmäßigen Abständen Theorien auf, um die Arbeitsleistung der Arbeiter zu erhöhen und gleichzeitig die Anzahl der Arbeiter durch moderne Management-Theorien zu erhalten. Laut Professor für Politikwissenschaft, Dr. Yasin Olum, ist modernes Management die Ära des Managements, die in den 1880er und 1890er Jahren mit Frederick Taylor begann, der sich für den Verzicht auf alte Managementpraktiken für empirisch gestützte Best Practices aussprach. Um die Produktivität zu maximieren, müssen Manager die neuesten Best Practices verstehen.

Produktivität maximieren

Moderne Management-Theorien helfen Unternehmen dabei, die Produktion zu maximieren, indem sie die Humanressourcen maximal nutzen. Die Unternehmen tun alles, um die Arbeitnehmer in Richtung auf ein Höchstmaß an Effizienz und Potenzial zu entwickeln. Fredrick Taylors Theorie des wissenschaftlichen Managements vertrat die Ansicht, dass Unternehmen die Produktivität ungelernter Arbeitskräfte maximieren könnten, indem sie zunächst die Arbeitsabläufe beobachten und dann Best Practices entwickeln. Taylors Theorie baut auf der Theorie der Arbeitsteilung von Adam Smith auf, die sicherstellt, dass jeder Arbeiter für eine bestimmte Aufgabe immer qualifizierter wird, sodass jeder Arbeiter so produktiv wie möglich werden kann.

Vereinfachen Sie die Entscheidungsfindung

Max Weber argumentierte, dass hierarchische Systeme eine fundierte Entscheidungsfindung fördern. In den 1990er-Jahren entwickelte sich die Theorie der Hierarchieverzögerung. In einem Bericht für das Institut für Beschäftigungsstudien wird argumentiert, dass eine Abflachung der Hierarchie die Kommunikationswege verkürzen, lokale Innovationen stimulieren, die Entscheidungsfindung beschleunigen und ein Umfeld schaffen würde, in dem Manager stärker in die Produktion eingebunden waren. Die Abflachung der Hierarchie bedeutet, den Overhead abzubauen und die Bürokratie zu reduzieren.

Erhöhung der Mitarbeiterbeteiligung

Die Managementtheorien der 1930er Jahre konzentrierten sich auf zwischenmenschliche Beziehungen am Arbeitsplatz, so genannte Human Relations-Ansätze. Unternehmen gaben den Mitarbeitern mehr Einfluss auf Entscheidungen am Arbeitsplatz. Die Human-Relations-Theorie konzentrierte sich mehr auf die psychologischen und soziologischen Aspekte des Managements. Dabei wurden die Motivationstheorien von Abraham Maslow und Chris Argyris 'Vorstellungen verwendet, wie die Organisationsstruktur die Zufriedenheit beeinträchtigt.

Denken Sie objektiv

Taylors wissenschaftliche Managementtheorien lassen Führungskräfte für wissenschaftliche Prozesse verantwortlich, statt sich einfach auf ihr Urteil zu verlassen. Wenn Managementstrategien implementiert werden, können andere im Unternehmen die Wirksamkeit dieser Strategien testen und feststellen, ob sie wirklich effektiv sind. Dies entmutigt das Management, Entscheidungen ausschließlich nach Lust und Laune zu treffen, und fordert stattdessen das Management dazu auf, wissenschaftlich nachgewiesene Änderungen vorzunehmen, die die Produktivität der Mitarbeiter erhöhen.

Anpassung an globale Veränderungen

Globalisierungstheorien berücksichtigen die weltweit stattfindenden Veränderungen und deren Einfluss auf das Geschäft. Die Theorien der Globalisierung zeigen, dass die Geschäftswelt immer mehr miteinander verbunden ist und viele Unternehmen Geschäfte mit anderen internationalen Unternehmen eingehen, investieren, ausländische Arbeitskräfte einstellen und Vertriebsketten in Übersee abwickeln. Die Globalisierung wird zum Teil durch die Entwicklung von Informationstechnologien wie dem Internet vorangetrieben.