Die National Collegiate Athletic Association wurde vor über hundert Jahren gegründet, um Studenten zu schützen.Division III, oder DIII, wie es allgemein bekannt ist, hat über 400 Mitgliedsinstitutionen, und im Gegensatz zu DI und DII sind Sportveranstaltungen auf der DIII-Ebene keine Einnahmen. Da die Leichtathletik in DIII-Einrichtungen keinen Gewinn erzielt, erhält ein Sportdirektor an einer DIII-Einrichtung ein wesentlich geringeres Gehalt als ein Sportdirektor an einer Top-DI-Schule.
Der athletische Direktor als Administrator
Ein erfolgreicher Sportdirektor ist ein guter Manager und Administrator. Diejenigen, die davon träumen, ein Sportdirektor zu werden, müssen sich darüber im Klaren sein, dass die Voraussetzungen für den Erfolg keine Fähigkeiten auf einem Feld beinhalten. Die Liebe zum Sport mag für die Motivation hilfreich sein, aber die Hauptaufgabe eines sportlichen Direktors besteht in der Verwaltung. Ein Sportdirektor muss mit einem Budget, mehreren Sportarten, Trainern und natürlich Studenten-Athleten umgehen; Hier kann ein Vergleich mit der Führung eines Unternehmens gemacht werden.
Der sportliche Direktor als Business Manager
Da ein Sportdirektor im Grunde ein Unternehmen betreibt - das Geschäft des Sports auf College- oder Universitätsniveau -, ist sein Gehalt normalerweise der Größe des Unternehmens angemessen. In einer DI-Einrichtung, in der ein Sportdirektor Budgets im Bereich von mehreren zehn Millionen Dollar verwaltet, können die Gehälter bis zu einer Million Dollar pro Jahr betragen, ähnlich wie viele Top-Manager von Fortune-500-Unternehmen. Mit dem athletischen Programm schrumpft auch das Durchschnittsgehalt eines Sportleiters.
DIII Athletic Directors sind keine Millionäre
Sportdirektoren an DIII-Schulen werden nicht annähernd eine Million Dollar pro Jahr verdienen, da die sogenannten Sportgeschäfte an DIII-Schulen im Vergleich zu DI-Einrichtungen relativ klein sind. Dies bedeutet nicht, dass Sportdirektoren an DIII-Institutionen kein anständiges Einkommen haben können, weil sie es können, aber die Gehaltsvorstellungen für jeden, der an einer DIII-Schule interessiert ist, sollten relativ bescheiden sein.
DIII kann ein Schritt zum DI oder zum endgültigen Ziel sein
Nach Angaben des US-Arbeitsministeriums beträgt das durchschnittliche Gehalt eines Administrators an einer Hochschule oder Universität ungefähr 101.000 Dollar. Ein DIII-Sportdirektor könnte möglicherweise in der Nähe dieses Niveaus verdienen, aber im Durchschnitt wäre sein Gehalt niedriger. Ein sportlicher Direktor, der in der Lage ist, ein sportliches Programm in Unordnung zu bringen und sich zu einem Unternehmen zu entwickeln, auf das man stolz sein kann, wird sicherlich in der Lage sein, ein höheres Gehalt zu verlangen oder in eine höhere Liga aufzusteigen, wenn er das vom Leben will. Ein DIII-Sportdirektor kann die Position als Sprungbrett für größere Herausforderungen auf größeren Etappen sehen oder zufrieden sein, wo er sich befindet.