Ziele & Ziele des Supply Managements

Supply Chain Management - Definition, Bedeutung und Ziele (Dezember 2024)

Supply Chain Management - Definition, Bedeutung und Ziele (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Um die Produktivität und Effizienz Ihres Unternehmens sowie das Gesamtergebnis zu steigern, ist es wichtig, sich auf das Supply Chain Management (SCM) zu konzentrieren. Supply Chain Management ist ein kollaborativer Ansatz, um Waren oder Dienstleistungen von Ihrem Unternehmen zum Verbraucher zu bringen. Mehrere Ziele und Ziele des Supply Chain Managements verhelfen Ihnen zu einem Wettbewerbsvorteil in Ihrem Markt: kollaborative Effizienz, optimierte Logistik, Qualitätsverbesserung und langfristige Stabilität mit dem Ergebnis, dass eine möglichst produktive und rentable Lieferkette geschaffen wird.

Was ist eine Lieferkette?

Eine Lieferkette ist das vernetzte Netzwerk von Einzelpersonen, Organisationen, Ressourcen, Aktivitäten und Technologien, die an der Herstellung und dem Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung beteiligt sind. Die Lieferkette Ihres Unternehmens beginnt mit dem Verkauf und der Lieferung des für die Produktion erforderlichen Rohmaterials und endet mit der Lieferung des Produkts oder der Dienstleistung an den Endverbraucher. Da es so viele Schritte gibt, können Sie mit SCM jeden Schritt des Prozesses überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie sich auf Effizienz konzentrieren und nicht an Wert verlieren. Das Endergebnis ist, dem Verbraucher ein besseres Produkt oder eine bessere Dienstleistung zu liefern.

Das Supply Chain Management kann für Ihr Unternehmen mit zunehmender Expansion globaler Märkte und Netzwerke immer wichtiger werden. Durch das Supply Chain Management können Sie den Kundenservice verbessern, die Betriebskosten senken und die Finanzlage Ihres Unternehmens verbessern. Das Supply Chain Management kann auch größere Auswirkungen auf die Welt haben, z. B. Verringerung der Umweltverschmutzung und des Energieverbrauchs sowie Unterstützung bei der Verteilung von Gütern in Katastrophensituationen.

Arbeiten, um die Effizienz sicherzustellen

Die Verwaltung von Lagerbestand, Transport und Logistik kann für Ihr Unternehmen komplex und teuer sein, wenn Sie kein effektives SCM-System haben. Wenn Hersteller, Großhändler und Einzelhändler in einem Lieferkettensystem zusammenarbeiten, ist es für Ihr Unternehmen und Ihre Partner einfacher, Effizienz zu gewährleisten. Sie können beispielsweise Inventardaten mit Ihrem Lieferanten teilen und umgekehrt. Dies ermöglicht ein schnelles Auffüllen des Lagerbestandes, um die Kundennachfrage zu erfüllen. Diese Effizienz, Waren zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ort zu bringen, minimiert die Lagerkosten und erfüllt die Kundennachfrage.

Transport und Logistik optimiert

Ein zentraler Bestandteil des Supply Chain Managements ist der Transport und die Logistik in Ihrem Unternehmen. In einem unabhängigen Geschäftsumfeld ist jedes Unternehmen für seine Rolle bei der Bestellung, dem Versand und dem Transport von Waren verantwortlich. Die Kosten sind jedoch hoch und das Timing ist schlecht. Mit dem Supply Chain Management können Sie als Lieferant oder Einkäufer mit den Lieferanten und Käufern, mit denen Sie zusammenarbeiten, optimierte Transport- und Logistikaktivitäten planen. Bestellungen werden zwischen einem Wiederverkäufer und einem Anbieter automatisiert, und Anbieter ziehen Bestellungen schnell an, versenden sie und übermitteln sie an Käufer, um eine klare Kommunikation zu ermöglichen.

An der Verbesserung der Qualität arbeiten

Denken Sie daran, dass es für Sie und Ihre Partner in der Lieferkette ein Ziel ist, den besten Wert für die Verbraucher zu erzielen. Je enger Sie mit diesen Partnern verbunden sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie die Gesamtqualität des Kundenerlebnisses verbessern. Als direktes Bindeglied zwischen Konsumenten und Waren hören Händler häufig Feedback zur Produktqualität. Erstellen Sie in einer kollaborativen Lieferkette ein System für diese Einzelhändler, um Kundenfeedback an Ihr Unternehmen und andere Partner in der Lieferkette zu übermitteln. Dieses unschätzbare Feedback ermöglicht es Ihnen, Probleme oder Mängel zu beheben und sich auf die ständige Verbesserung der Produkte zu konzentrieren. Dies schafft einen Gewinn für alle an der Lieferkette Beteiligten, da die Verbraucher Wert erkennen und schätzen.

Langzeitstabilität aufrechterhalten

Durch die Bildung von vertrauensvollen Lieferkettenbeziehungen und die Entwicklung bester Praktiken im Vertrieb kann Ihr Unternehmen langfristige Stabilität anstreben. Durch kollaborative Planungs-, Koordinierungs- und Vertriebsaktivitäten werden die Risiken von Geschäftsentscheidungen auf mehrere Unternehmen verteilt. Wenn Ihre Organisation und die, mit denen Sie zusammenarbeiten, nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen, ist die Stabilisierung in Ihrer Branche das übliche Ergebnis. Gemeinsame Interessen bei der Erfüllung der Kundenbedürfnisse bewirken auch, dass Sie und andere Unternehmen in Ihrer Lieferkette über die Optimierung von Vertriebssystemen kommunizieren.