Sicherheits-SWOT-Analyse

Risikoanalyse 1: Risiken richtig formulieren (Juli 2024)

Risikoanalyse 1: Risiken richtig formulieren (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Sicherheits-SWOT-Analyse wird verwendet, um die Sicherheitsanforderungen von Unternehmen zu bewerten. SWOT ist eine Abkürzung für Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen. Seit Jahren nutzen Unternehmen und Unternehmen SWOT, um ihre Produkte oder Dienstleistungen im Wettbewerb zu bewerten und zu positionieren. Das SWOT-Analysemodell kann auch verwendet oder angepasst werden, um potenzielle Sicherheitsbedrohungen und -schwächen gegenüber unternehmenskritischen Informationstechnologiesystemen zu bewerten.

Stärken

Unternehmen müssen die Stärken ihres Informationssystems bewerten. Dazu gehören Probleme wie die Bewertung der Effektivität von Firewalls, Passwortkonfiguration / -einstellungen und Protokolle zur Informationsübertragung. Die meisten Standardprodukte für die Arbeitsplatzproduktivität wie Microsoft Office und Internet Explorer sind mit einem integrierten Sicherheitsschutz ausgestattet. Große Unternehmen mit mehreren Standorten müssen jedoch häufig weit über die Standardlösungen hinausgehen.

Schwächen

Unternehmen müssen die Schwäche ihrer IT-Sicherheitssysteme realistisch bewerten. Typische Schwächen sind die Verletzung der Sicherheit der Mitarbeiter, der Diebstahl der Mitarbeiter und fehlerhafte Protokolle der Informationsübertragung. Selbst das Fehlen von Geldern kann eine Schwäche sein, da die Unternehmen nicht über das erforderliche Betriebskapital verfügen, um die festgestellten Schwachstellen richtig zu beheben.

Chancen

Laut ITWorld.com sind "Möglichkeiten niedrig hängende Früchte, die Sie sich nicht leisten können, nicht von ihnen zu profitieren". Ein gutes Beispiel dafür ist, wenn Software "von der Stange", die bereits unternehmensweit eingesetzt wird, so angepasst werden kann, dass sie zu geringen oder keinen Kosten einen Sicherheitsupdate hinzufügt. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Fix von der IT-Abteilung implementiert werden kann, ohne dass eine Genehmigung des Top-Managements erforderlich ist.

Bedrohungen

Stellen Sie sich Bedrohungen als Sicherheitsangriffe vor, die außerhalb des Unternehmens entstehen. Das häufigste Beispiel ist ein Hackerangriff oder ein Computervirus, der weit verbreitet ist. Im Allgemeinen geht es nicht darum, ob, sondern wann diese Bedrohungen auftreten und die Unternehmen müssen über einen ausreichenden Sicherheitsschutz verfügen.

SWOT-Vorlagen

Viele kostenlose SWOT-Vorlagen und -Tools stehen online zur Verfügung, um Unternehmen eine realistische SWOT-Bewertung zu ermöglichen. Obwohl sich die meisten an einer traditionellen Wettbewerbsanalyse orientieren, können sie leicht zur Durchführung einer Sicherheits-SWOT-Analyse angepasst werden.