Büroklammern sind in fast jedem Büro allgegenwärtig. Sie sind einfache Gegenstände, die wie alles andere Physik und Chemie unterliegen. Daher rosten sie im Laufe der Zeit oft. Aber wie und warum?
Woraus bestehen Büroklammern?
Büroklammern bestehen in der Regel aus verzinktem Stahl. Hierbei handelt es sich um Stahl, der einen Prozess zur Zinkbeschichtung durchlaufen hat, um Rostbildung zu verhindern. Durch das Eintauchen des Stahls in geschmolzenes Zink werden die beiden Metalle chemisch verbunden, wodurch ein robusterer Schutz als bei anderen Abdichtungstechniken entsteht.
Hat Zinkrost?
Nein, Zink ist nicht ätzend. Solange die Zink-Stahl-gebundene Außenschicht bestehen bleibt, widerstehen Büroklammern dem Rosten.
Macht Stahlrost?
Ja, weil Stahl zum größten Teil aus Eisen besteht. Eisen ist ein korrosives Metall, was bedeutet, dass es sich im Laufe der Zeit aufgrund chemischer Reaktionen in Eisenoxid (Rost) umwandelt.
Wie entsteht Rost?
Rostbildung ist eine Form der Korrosion, die auftritt, wenn sich Eisen und Sauerstoff zu Eisenoxid verbinden, was Rost ist. Eisen kommt in der Natur selten allein vor, da diese chemische Reaktion so leicht abläuft.
Im Wesentlichen hilft Wasser (H20) dabei, Elektronen aus dem Eisen und den Sauerstoff aus dem Wasser mit dem Eisen unter Bildung von Rost (Fe2O3) zu verbinden. Wenn also Stahl und Wasser in Kontakt kommen, kommt es im Laufe der Zeit zu Rostbildung. Je mehr Wasser, desto schneller erfolgt die Korrosion.
Wie schnell rostet eine Büroklammer?
Wie schnell sich die Zinkschicht der Büroklammer abnutzt, ist hier der Hauptfaktor, aber auch die Luftfeuchtigkeit (Wasser) in der Umgebung spielt eine wichtige Rolle. Eine genaue Abschätzung der Dauer ist extrem schwierig, aber im Allgemeinen hängt die Abschätzung davon ab, wie viel Zinkschicht durch den Galvanisierungsprozess vorhanden ist, die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung, in der die Büroklammern aufbewahrt werden usw.
Verzinkter Stahl ist länger rostbeständig als nicht verzinkter Stahl. Je weniger Büroklammern gestört werden und je trockener sie aufbewahrt werden, desto länger halten sie ohne Rost.