Wenn Sie ein umfassendes Formular für die Schulungsauswertung entwerfen, können Sie relevantes Feedback einholen, um Ihre Lieferprozesse zu verbessern. Trainingsauswertungsformulare erfassen in der Regel Eingaben zur Reaktion des Lernenden auf das Training, zum Erlernten, zur Verhaltensänderung und zu den Trainingsergebnissen für Ihr Unternehmen. Laden Sie zum Erstellen Ihrer eigenen Schulungsauswertung ein Beispiel herunter oder beginnen Sie von vorne, um die individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens zu erfüllen.
Identifizieren Sie den Zweck
Beim Entwurf von Trainingsbewertungsformularen konzentrieren sich die Schulungsfachleute in der Regel auf die Bewertung der Effizienz des Präsentators oder Moderators beim Entwurf, der Entwicklung und Bereitstellung des Materials. Verknüpfen Sie Ihre Fragen mit Geschäftszielen oder Ergebnissen, um sie für Ihre Organisation relevant zu machen. Sobald Sie sich über Ihren Zweck klar sind, können Sie die erforderlichen Fragen schreiben, um die Reaktion des Lernenden auf Ihr Training zu ermitteln. Zum Beispiel können Sie herausfinden, ob die Teilnehmer eigenständige Computer-Lernmodule den Vorlesungen vorziehen.
Halt dich kurz
Halten Sie Ihren Fragebogen kurz, normalerweise nicht mehr als eine Seite, 15 Fragen oder nicht mehr als 10 Minuten. Indem Sie Ihre Fragen klar, einfach und präzise formulieren, können Sie sicherstellen, dass jeder, unabhängig von der Hauptsprache oder der Lesestufe, die Umfrage ausfüllen kann. Stellen Sie Fragen nur zu Dingen, die Sie befugt haben, sich zu ändern. Diese Fragen können Kursthemen, Materialreihenfolge oder Kursdauer umfassen. Sie möchten beispielsweise Fragen hinzufügen, die herausfinden, ob der Lernende Kenntnisse über die in der Schulung vermittelten Informationen behalten hat. Stellen Sie Fragen zur Kurslogistik wie Zeit und Ort nur dann, wenn Sie sie in Zukunft ändern könnten.
Verwenden Sie geschlossene Fragen
Indem Sie in erster Linie geschlossene Fragen einschließen - Fragen, für die eine einfache Ja- oder Nein-Antwort erforderlich ist - können Sie am einfachsten Ihr Bewertungsformular auswerten, um festzustellen, ob Ihr Training zu Verhaltensänderungen und Geschäftsergebnissen führt. Sie können auch eine oder zwei offene Fragen hinzufügen, um Kommentare und anderes Feedback einzuholen. Sie können die Teilnehmer auch bitten, das Training auf einer Skala von eins bis fünf zu bewerten, einer einfachen Skala. Sie möchten beispielsweise fragen, ob der Lernende das Gefühl hatte, dass der Kurs ihn motiviert hat, seine neuen Fähigkeiten wieder im Beruf auszuprobieren.
Konstruktives Feedback erhalten
Um ein möglichst konstruktives und objektives Feedback zu erhalten, ermöglichen Sie den Teilnehmern, anonym entweder in Form einer physischen oder elektronischen Umfrage beizutragen. Diese Strategie ermöglicht es ihnen, ehrlich zu antworten, ohne Angst zu haben, Ihre Gefühle zu verletzen oder Vergeltung zu erleiden. Verteilen Sie das Formular direkt nach dem Training, damit die Erfahrung der Teilnehmer frisch bleibt. Stellen Sie Fragen zur Wirksamkeit des Ausbilders, zur Materialqualität und zur Relevanz der Beispiele. Beispielsweise möchten Sie vielleicht auch fragen, ob sich die Teilnehmer bereit fühlen, das Gelernte anzuwenden, den Kurs anderen empfehlen oder zusätzliche Kurse ähnlicher Art belegen.